Mein Konto
    Wertvollster Medienkonzern der Welt: Netflix übertrumpft Disney an der Börse

    Für ein paar Stunden konnte sich Netflix den Titel „Wertvollster Medienkonzern der Welt“ erkämpfen, als man an der amerikanischen Börse den Konkurrenten Disney hinter sich ließ. Eine kleine Sensation, auch wenn das nicht lange so blieb.

    Netflix

    Am 24. Mai 2018 gelang Netflix eine kleine Sensation, wie die Branchenmagazine Variety und Deadline berichten: Für ein paar Stunden war der Streaming-Anbieter mit einem Börsenwert von 152,6 Milliarden Dollar der wertvollste Medienkonzern der Welt und ließ damit Disney hinter sich, deren Aktie kurzzeitig nachgab. Am Ende des Tages war die alte Rangordnung jedoch wiederhergestellt: Netflix schloss mit 151,8 Milliarden Dollar und Disney mit 152,2 Milliarden Dollar Börsenwert.

    Netflix setzt allerdings, wie Variety herausstellt, wesentlich weniger Geld um als Disney und andere Konkurrenten wie etwa Comcast, deren Börsenwert Netflix am 23. Mai hinter sich ließ: Netflix‘ 11,7 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2017 stehen 55,1 Milliarden (Disney) und 84,5 Milliarden (Comcast) gegenüber. Und die Medien- und Technikkonzerne Facebook, Apple, Amazon und Google/Alphabet haben allesamt einen deutlich höheren Börsenwert als Netflix.

    Trotzdem zeigen diese Zahlen, was für eine große Stellung Netflix innerhalb kürzester Zeit auf dem Markt eingenommen hat. Und diese wird auch nicht abreißen. Der Konzern kündigte bereits an, weitere acht Milliarden Dollar in originale Inhalte - darunter sicher vor allem Filme und Serie - zu investieren. 

    Netflix schließt Mega-Deal mit Barack und Michelle Obama ... und erste Nutzer drohen mit Kündigung

    Sensationell ist diese Entwicklung des Streaming-Giganten auch für Anleger: Eine Netflix-Aktie ist aktuell 349,29 Dollar wert. Als im Februar 2013 die ersten Aktien ausgegeben wurden, waren es laut Deadline noch um die 27 Dollar.

    Und es bleibt natürlich die Frage, wie es weitergeht. Netflix will und dürfte auch weiter wachsen und wachsen. Auch Disney versucht dies aktuell mit der Übernahme von Fox. Der Deal sollte eigentlich in diesem Sommer abgeschlossen werden. In Kürze sollen die Aktieninhaber beider Unternehmen noch ihre finale Zustimmung geben. Doch nun kündigte Medienunternehmen Comcast an, über ein Last-Minute-Gebot, das über den 52,4 Milliarden Dollar von Disney liegt, nachzudenken.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top