Mein Konto
    "Star Wars 8": Diese schöne Verbindung zu "Episode 4" haben wir bis heute übersehen

    Falls ihr dieses Detail schon kennt, umso besser. Bei uns jedenfalls ist es vielen bis heute nicht aufgefallen. Es geht um Luke und Leias erste gemeinsame Szene in „Krieg der Sterne“ – und ihren Abschied in „Die letzten Jedi“…

    20th Century Fox

    Ein junger Mann, der sein ganzes Leben lang davon träumte, endlich seine sandige, langweilige Heimat zu verlassen, blickt fasziniert in das flackerige Hologramm einer wunderschönen Prinzessin, die einen gewissen General Kenobi um Hilfe bittet – wenn wir davon absehen, dass Luke (Mark Hamill) und Leia (Carrie Fisher) ganz kurz als Babys nebeneinanderlagen, ist diese Szene aus „Star Wars: Episode 4“, in der Luke Leia das erste Mal bewusst sieht, der folgenreiche Auftakt einer langen gemeinsamen Geschichte. In „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ greift Regisseur Rian Johnson diesen Moment wieder auf, als der alte, verbitterte Luke die Nachricht von R2-D2 noch mal vorgespielt bekommt – aber es ist nicht diese offensichtlichere Verbindung, auf die uns heute Autor und Podcaster JM McNab via Twitter aufmerksam gemacht hat. Sondern die hier:

    Luke und Leias Geschichte begann, als die Prinzessin ein Hologramm war und um Hilfe rief – und sie endet, als Projektions-Luke sich von seiner Schwester verabschiedet und ihr mit einem Macht-Trick hilft, auf dem Salzplaneten Crait der Ersten Ordnung und Kylo Ren zu entkommen. Leia schickte ein Abbild durch die Galaxis, um Hilfe zu bekommen und Luke nutzt ein Abbild, um zu helfen. Beide aber, das sei hier noch hinzugefügt, wissen in diesem kurzen Moment auf Crait, dass es nicht immer nur der Bruder war, der seine Schwester rettete: Luke mag die cooleren Auftritte haben, wäre in „Das Imperium schlägt zurück“ nach dem Kampf gegen Vader aber wahrscheinlich gestorben, wenn Leia im Millennium Falken nicht darauf bestanden hätte, zurückzufliegen.

    "Star Wars 8" auf Blu-ray und DVD

    Ob Rian Johnson die subtile erzählerische Klammer mit dem Hologramm und der Projektion nun beabsichtigt hat oder nicht, ist sie nur eine von vielen Verbindungen zu den anderen Filmen der Saga, die es in „Die letzten Jedi“ zu entdecken gilt und die „Star Wars“ schon immer bestimmt haben. Ab dem heutigen 13. April 2018 ist „Star Wars 8“ in Deutschland als digitaler Download erhältlich, am 26. April folgen dann Blu-ray* (auch 4K) und DVD mit umfangreichem Bonusmaterial.

    *Die hier dargestellten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Nach einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir von Amazon eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top