Fan-Theorien, wie sie zu „Star Wars“, „Game Of Thrones“ und der HBO-Roboter-Sci-Fi „Westworld“ mit großem Engagement und viel Detailliebe gesponnen werden, können Spoiler enthalten. Manchmal werden in diesen Theorien kommende Entwicklungen vorweggenommen, weil der Fan zufällig ins Schwarze trifft – manchmal werden Plotpunkte eingebaut, die bereits durchgesickert sind. Jonathan Nolan und Lisa Joy kündigten für die zweite Staffel „Westworld“ eine radikale Methode an, um das Problem „Spoiler in Fan-Theorien“ einzudämmen: In einem langen Video sollten alle Geheimnisse der kommenden Folgen verraten werden, damit die Nutzer, die das Video gesehen haben, alle Theorien nach Spoilern durchsuchen und sie mit Warnhinweisen versehen können. Falls ihr Plan auf reddit ausreichend Unterstützung bekomme, so versprachen Nolan und Joy, werde das Spoiler-Video online gestellt. Sie hielten Wort:
In Minute 1:35 des Videos, bis zu der nichts Wesentliches über die Handlung der nächsten Staffel verraten wurde, setzt plötzlich Klaviermusik ein und Evan Rachel Wood singt die ersten Worte von Rick Astleys „Never Gonna Give You Up“. Spätestens hier wissen Freunde der Internetkultur, dass die „Westworld“-Showrunner sie soeben gerickrollt haben (beim Internetphänomen „Rickrolling“ werden Nutzer nach dem Klick auf einen vielversprechenden Link auf das Musikvideo zu „Never Gonna Give You Up“ geleitet). Von Minute 3:07 an, also insgesamt fast 23 Minuten lang, sehen wir dann nur noch einen Hund vorm Klavier, während im Hintergrund die „Westworld“-Intromusik läuft...
Die zweite Staffel von „Westworld“ wird ab dem 22. April 2018 auf dem US-Kanal HBO gesendet. Auf Sky werden die neuen Folgen parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 22. auf den 23. April zuerst im Originalton gezeigt. Nur wenige Stunden später, am Abend des 23. April, folgt die lineare Ausstrahlung auf Sky Atlantic ab 20.15 Uhr (auf Deutsch oder im Original). Die Inhalte sind auch anschließend über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abrufbar.