Der Streamingdienst Netflix hat eine neue Schriftart für seinen Markenauftritt vorgestellt und stellt das gesamte Design auf diese um. Bei der nun gewählten Type handelt es sich um eine Eigenentwicklung namens „Netflix Sans”. Sie erinnert ein ein wenig an die neuen Designs von Google oder eBay, die auch in den vergangenen Jahren ihr Erscheinungsbild überarbeitet haben: schlichter, aufgeräumter, schlanker.
Doch bei Netflix geht es nicht nur darum, den Look der Seite zu modernisieren, denn mit der neuen Schriftart spart das Unternehmen richtig viel Geld. Bisher griff man dort nämlich auf die bekannte Schriftfamilie „Gotham” zurück, die jedoch lizensiert ist und Netflix ordentlich Gebühren gekostet haben soll. Noah Nathan, der Brand Design Leader des Streamingdienstes sprach gegenüber den Grafikexperten von It’s Nice That von Einsparungen in Höhe von mehreren Millionen Dollar pro Jahr durch die Umstellung. Mit der neuen Schrift sei der Auftritt nun eigenständiger und effektiver. Anhand von einigen Grafiken kann man sich schon einen Eindruck verschaffen, wie die Vorschaubilder von Filme und Serien zukünftig aussehen könnten:
Wer die Website des Streaminganbieters besucht, kann die neue Schriftart sogar schon sehen: Die Texte erstrahlen bereits im frischen „Netflix Sans”.