Lin Shaye schwang ihre Laterne bereits durch die Düsternis von vier „Insidious“-Filmen, nun ist sie laut Variety bei „The Grudge“ an Bord, dem Horror-Reboot von Produzent Sam Raimi mit Fortsetzungs-Potential. Sie ergänzt die bisher aus Andrea Riseborough („Black Mirror“), Demián Bichir (ab dem 12. Juli 2018 im „Conjuring“-Spin-off „The Nun“ zu sehen) und John Cho („Star Trek Beyond“) bestehende Darsteller-Riege, „The Eyes Of My Mother“-Regisseur Nicolas Pesce inszeniert den Horror-Thriller nach seinem eigenen Drehbuch.
Das „Grudge“-Franchise fand 2000 mit der japanischen „Ju-on“-Horrorfilmreihe seinen Anfang, der Teil „Ju-on: The Grudge“ von 2002 erweckte dann die Aufmerksamkeit von Hollywood und bekam 2004 das US-Remake „Der Fluch“ (Originaltitel: „The Grudge“), in dem Krankenpflegerin Karen (Sarah Michelle Gellar) eine ältere Dame in deren Haus in Tokio betreut und schnell feststellen muss, dass es in diesen vier Wänden nicht mit rechten Dingen zugeht. „Der Fluch“ zog zwei Fortsetzungen nach sich, „Der Fluch - The Grudge 2“ kam 2006 in die Kinos, „Der Fluch - The Grudge 3“ wurde 2009 direkt auf DVD veröffentlicht.
Der Fluch„Tanz der Teufel“-Regisseur Sam Raimi, der den Reboot als Produzent betreut, war übrigens auch schon an der Produktion der ersten beiden „Der Fluch“-Filme aus Hollywood beteiligt. Die Dreharbeiten sollen im Mai 2018 beginnen, als Schauplatz der Handlung dienen diesmal die USA statt Japan. Wann der Film ins Kino kommt, ist noch nicht bekannt.