Immer weniger Nahrung, Platz und die ständig schwindenden, natürlichen Ressourcen haben die Erde in naher Zukunft mit einem globalen Krieg überzogen. Die letzte Hoffnung sehen Forscher in Titan, dem größten von den zahlreichen Monden des Saturn, wo die Menschheit potenziell eine neue Heimat finden könnte. Doch noch ist der Mensch nicht stark genug, um die harschen Umweltbedingungen auf dem Trabanten zu überleben. Der Air-Force-Pilot Rick Janssen (Sam Worthington) wird für ein Militärexperiment ausgewählt, um dies zu ändern. Aus ihm und den anderen Teilnehmern sollen Übermenschen geschaffen werden, die durch modifizierte Stärke, Konstitution und Fähigkeiten den Herausforderungen von Titan gewachsen sein sollen. Durch den Beistand seiner Frau Abigail (Taylor Schilling) und seinen Kindern schafft es Rick tatsächlich, die Strapazen des Programms durchzustehen. Das Experiment ist ein Erfolg. Doch plötzlich zeigen sich seltsame Nebenwirkungen und Rick beginnt sich zu verändern – sowohl körperlich als auch geistig...
Warum der erste Trailer zum Science-Fiction-Thriller „The Titan“ bislang nur mit russischem Untertitel verfügbar ist, können wir euch auch nicht sagen. Einen guten ersten Blick auf das Projekt gibt er trotzdem schon mal und zeigt uns die experimentbedingte Verwandlung eines braven Soldaten und Familienvaters zum mörderischen Superwesen mit Alien-Amphibien-Look. Für den Deutschen Lennart Ruff ist „The Titan“ seine erste Regiearbeit für die große Leinwand. Das Drehbuch stammt von Max Hurwitz, der mit Hauptdarsteller Sam Worthington schon bei der Serie „Manhunt: Unabomber“ zusammengearbeitet hat. Der „Avatar“-Star ist hier an der Seite seiner Filmfrau Taylor Schilling zu sehen, die vor allem als Star der Frauenknast-Serie „Orange Is The New Black“ bekannt ist. In weiteren Rollen sind Tom Wilkinson („Bright“) und Sofia Boutella („Die Mumie“, „Atomic Blonde“) mit von der Partie.
Sam Worthington vs. Paul Bettany: Thrillerserie "Manhunt: Unabomber" ab sofort neu bei NetflixDer dystopische „The Titan“ wird am 13. April 2018 in die britischen Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin steht bislang noch nicht fest.