Paul King hat uns mit „Paddington“ und noch mehr mit der Fortsetzung „Paddington 2“ verzaubert, den zwei Kino-Ausflügen des tollpatschigen, liebenswürdigen Bären aus Peru. King inszenierte herzerwärmende, schwungvolle Familien-Abenteuer, in die er tolle visuelle Ideen einbaute – er ist also bestimmt der richtige Mann, um für Warner den neuen „Willy Wonka“ zu drehen, zu dem „Saturday Night Live“-Autor Simon Rich das Drehbuch verfasste. Über den Film berichteten wir zum ersten Mal 2016 und wie es aussieht, geht das Projekt nun tatsächlich bald in Dreh: Der Hollywood Reporter berichtet exklusiv, dass Paul King in finalen Verhandlungen für den Regieposten steckt.
Als Animationsabenteuer: Warner bringt "Ein Kater macht Theater" und andere Dr.-Seuss-Geschichten zurück ins Kino
Im THR-Artikel ist davon zwar nichts zu lesen, bisher aber hieß es, dass der neue Film um den berühmten Schokoladenfabrikant aus den Roald-Dahl-Geschichten werde ein Prequel, eine Vorgeschichte zum Buch, und spiele damit vor den Ereignissen, die in „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit Gene Wilder und Tim Burtons Adaption mit Johnny Depp gezeigt werden. Wie in Hollywood üblich, wird bei Warner an gleich mehrere neue Filme über den exzentrischen Fabrikbesitzer und seine Helfer, die Oompa Loompas, gedacht – die Hoffnung ist, dass Paul King seinen „Paddington“-Erfolg mit „Willy Wonka“ wiederholt, die Adaption also einzigartig und unterhaltsam ist und die Zuschauer deswegen mehr davon wollen.
Ebenfalls beim Hollywood Reporter haben wir erfahren, dass es auch mit der neuen „Hexen hexen“- Verfilmung vorangeht. Guillermo del Toro schrieb das Skript zu dieser Dahl-Adaption, unter anderem Regisseur Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“) hatte deswegen ein Meeting. Paul Kings „Paddington 2“ startete am 23. November 2017 in den deutschen Kinos und erscheint am 26. März 2018 auf Blu-ray und DVD.