Jahrelang wütete ein Virus über die Welt, der die Infizierten in blutrünstige Kannibalen verwandelt. Doch dann wird ein Heilmittel entdeckt und die Menschheit schöpft neue Hoffnung. Der Wiederaufbau der Gesellschaft kann beginnen, was aber auch eine schwierige Herausforderung mit sich bringt: Die Reintegration der ehemaligen Infizierten. Einer davon ist Senan (Sam Keeley), der bei seiner verwitweten Schwägerin (Ellen Page) und ihrem Sohn unterkommt. Noch immer ist er traumatisiert von den schrecklichen Erlebnissen, denn die ehemaligen Zombies können sich an sämtliche grauenvollen Taten, die sie durch ihre Krankheit begangen haben, erinnern. Und auch die Gesellschaft hat nicht vergessen. Angst, Anfeindung und Stigmatisierung erschweren Senans Neuanfang.
Spätestens seit „Dawn Of The Dead“ dienten Zombiefilme immer mal wieder als Medium für einen gesellschaftskritischen Kommentar, der aber bei einigen Vertretern durch eine Lage Blut und Gedärme etwas in den Hintergrund gerückt ist. Im neuen Trailer zeigt sich „The Cured“ dafür als interessante Mischung aus Zombie-Horror und sozialem Drama. Wie geht eine Gesellschaft damit um, wenn die unmittelbare Bedrohung vorbei ist, die vermeintlich Verantwortlichen aber noch immer in ihrer Mitte sind? Gewisse Andeutungen auf die aktuelle politisch-gesellschaftliche Lage scheinen da durchaus gewollt zu sein. Im Film ist dem Trailer zufolge ein langanhaltender Frieden wohl nicht in Aussicht, einige Szenen weisen auf eine gewalttätige Eskalation hin.
"The Umbrella Academy": Ellen Page übernimmt Rolle in Netflix-Adaption der Superhelden-ComicsDer bislang eher für Kurzfilme bekannte Regisseur David Freyne („The First Wave“) gibt mit „The Cured“ sein Debüt in Spielfilmlänge. Mit den beiden Hauptdarstellern Ellen Page („Inception“, „X-Men“) und Sam Keeley („Im Herzen der See“, „Operation Anthropoid“) im Zentrum ist die britisch-irisch-französische Co-Produktion aber top besetzt. Tom Vaughan-Lawlor („Peaky Blinders“) und Paula Malcomson („Die Tribute von Panem“) ergänzen den Cast.
„The Cured“ wird am 23. Februar in die US-Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin steht aber bislang noch nicht fest.