Eigentlich sind die bisher acht „Saw“-Filme ja eh nichts anderes als mitgefilmte Escape-Room-Missionen - nur eben etwas blutiger und brutaler als im örtlichen Einkaufszentrum. Da fragt man sich schon, warum das die Rechte am Franchise haltende US-Studio Lionsgate so lange damit gewartet hat, endlich einen offiziellen „Saw“-Escape-Room zu eröffnen. Aber nun ist es endlich so weit: In zwei Wochen kann jeder, der mutig genug ist, es nach Las Vegas schafft und sich rechtzeitig einen Slot sichert, freiwillig einen von Jigsaws legendären Folterfallen-Parcours absolvieren. Karten könnt ihr euch hier bestellen, die zur Verfügung stehenden Plätze dürften gerade in den ersten Wochen extrem begehrt und damit schnell weg sein.
Saw 8: JigsawDie offizielle Beschreibung des Anbieters lautet: „Das Offical SAW Escape ist eine immersive, mehrere Räume nacheinander umfassende Escape-Erfahrung, die vom ‚Saw‘-Filmfranchise inspirierte perverse Spiele zum Leben erweckt. Gäste begeben sich für eine Nach-Feierabend-Führung in den historischen Egan & Co. Fleischverpackungsbetrieb, nur um dort festzustellen, dass sie in ein elaboriertes Spiel des Jigsaw-Killers und seiner Anhänger hineingeraten sind. Indem sie zusammenarbeiten und sich ihren Ängsten stellen, sich aus ihren Komfortzonen herausbewegen und verzwickte Rätsel lösen, erhalten Gäste die Möglichkeit, ihre Freiheit zurückzugewinnen und einer kompletten Fabrik voller Jigsaw-Fallen zu entkommen. Eine der größten Escape-Room-Erfahrungen der Welt.“
Zum Glück folgt dann auch noch dieser Hinweis: „Bitte beachten: Auch wenn SAW Escape als intensive Escape-Erfahrung designt wurde, bleibt es nur eine Simulation. Sicherheit hat bei uns Priorität und SAW Escape ist nicht darauf angelegt, körperlichen Schaden zu verursachen.“