Wie SpiegelOnline berichtet, ergibt sich aus einer aktuellen Auswertung von Media Control für das Jahr 2017, das jeder Deutsche im Alter ab drei Jahren täglich 221 Minuten klassisches, lineares Fernsehen geschaut hat. Dies liegt ungefähr auf dem Vorjahresniveau von 223 Minuten. Die TV-Nutzung ist in Deutschland damit eigentlich stabil, seit vielen Jahren liegt sie immer zwischen 220 und 225 Minuten. Die auf dem Vormarsch befindlichen Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Video setzen der Vorliebe vieler Deutscher für Das Erste, ZDF, RTL, Sat. 1, Vox, Pro7 und all die anderen Sender nicht zu. Doch bei einer großen Gruppe der Bevölkerung sieht es anders aus.
Denn beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ist ein deutlicher Trend weg vom linearen Fernsehen zu bemerken. Hier lief laut Media Control nur noch 160 Minuten am Tag ein Fernsehsender. 2016 waren es noch 171 Minuten pro Tag. Dass dieses Publikum lieber Netflix und Co. oder auch YouTube schaute, kann aber nur vermutet werden. Denn die Streaminganbieter machen größtenteils ein Geheimnis um das Verhalten ihrer Nutzer, so dass nicht bekannt ist, ob dort die Nutzung in einem entsprechenden Maße zugenommen hat. Ein anderer möglicher Grund ist auch, dass jüngere Zuschauer mittlerweile öfter die Mediatheken der Sender in Anspruch nehmen und so aus der TV-Nutzung fallen, aber trotzdem weiter Teile des klassischen TV-Programms schauen.
Erfolgreichster deutscher Sender ist laut dem Bericht von SpiegelOnline übrigens wie seit 2012 in jedem Jahr das ZDF mit deutlichem Abstand vor das Das Erste und RTL.