Weil sie ein junges Mädchen in einem Nachtclub übel zugerichtet hat, kommt Mary (Seána Kerslake) gerade erst nach sechs Monaten wieder aus dem Knast. Eigentlich würde sie nun gerne direkt wieder mit ihrer besten Freundin Charlene (Charleigh Bailey) Party machen, aber die steckt mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen und droht endgültig, in ein spießiges Familienleben abzugleiten. Zudem braucht Mary dringend auch noch ein Date für die Hochzeit, um sich nicht vor ihren Freundinnen zu blamieren – allerdings führen ihre Verabredungen mit Männern allesamt ins Nichts, was zu einem guten Teil auch an ihrer direkten, raubeinigen Art liegt. Aber dann trifft Mary auf die ähnlich unangepasste Hochzeitsfotografin Jess (Tara Lee)…
Vor allem Seána Kerslake ist als Titelheldin von „Ein Date für Mad Mary“ ein echtes Ereignis, eine vollkommen unkonventionelle und deshalb so mitreißende romantische Heldin – dabei hat die Newcomerin bisher vor allem winzige Statistenrollen gespielt, etwa die des „lispelnden einsamen Mädchens“ in „The Lobster: Eine unkonventionelle Liebesgeschichte“.
Der von Langfilmdebütant Darren Thornton inszenierte und auf einem Theaterstück von Yasmine Akram basierende Film wurde im vergangenen Jahr unter anderem bei den Irish Film and Television Awards als Bester Film des Jahres ausgezeichnet. In Deutschland startet die erfrischend raue irische RomCom am 14. Dezember 2017 in ausgewählten Kinos – in unserem Kinoprogramm zu „Ein Date für Mad Mary“ könnt ihr nachsehen, ob er auch bei euch in der Nähe gezeigt wird.