In der Zukunft des Jahres 2045 ist die echte Welt ein ziemlich trostloser Ort: Hungersnöte und Armut greifen um sich. Daher verbringen die meisten Menschen ihre Zeit mittlerweile lieber in der virtuellen Realität OASIS. Als deren Schöpfer James Halliday (Mark Rylance) eines Tages jedoch stirbt, entbrennt ein Kampf um dessen wertvolles Vermächtnis. Um seinen Nachfolger zu bestimmen, hat Halliday irgendwo in seiner digitalen Welt ein Easter Egg versteckt, das seinen Finder zum alleinigen Erben des Programmierers macht. Auch der Teenager Wade Watts (Tye Sheridan) ist bei der Schnitzeljagd ganz vorne mit dabei, doch muss er bald feststellen, dass einige bereit sind, für Hallidays Erbe sogar über Leichen zu gehen...
Mit „Ready Player One“ hat Regielegende Steven Spielberg die gleichnamige 80er-Jahre-Hommage von Ernest Cline verfilmt. Zur weiteren Besetzung der Leinwand-Adaption gehören Olivia Cooke („Ich und Earl und das Mädchen“), T.J. Miller („Deadpool“), Simon Pegg („Star Trek“) und „Rogue One“-Bösewicht Ben Mendelsohn als skrupelloser Konzernchef Nolan Sorrento.
Hierzulande können Kinozuschauer ab dem 5. April 2018 gemeinsam mit Wade Watts in die virtuelle Welt der OASIS abtauchen. Den neuen Trailer zum Film findet ihr nachfolgend auch nochmal im englischen Original: