2016 verknüpften die Macher von „The Flash“, „Arrow“, „Supergirl“ und „Legends Of Tomorrow“ das erste Mal ihre vier Serien für ein großes Special-Event. Allerdings war es kein richtiges vierteiliges Event, denn die Episode von „Supergirl“ war noch nicht wirklich Teil des Crossovers – erst am Ende gab es einen ganz kurzen Ausblick auf die Ereignisse, die sich dann in den drei Folgen der anderen Serien entwickelten. Doch 2017 gibt es nun eine Handlung, die sich unter dem Titel „Crisis On Earth-X“ über vier Episoden an zwei Abenden erstrecken wird.
Laut offizieller Inhaltsangabe steht im Mittelpunkt die große Hochzeit von Barry Allen (Grant Gustin) und Iris West (Candice Patton), zu der natürlich alle Freunde eingeladen sind. Doch leider läuft die Veranstaltung aus dem Ruder, als Bösewichte einer anderen Erde (von „Erde X“, um genau zu sein), die Zeremonie überfallen. Barry, Green Arrow (Stephen Amell), Supergirl (Melissa Benoist) und White Canary (Caity Lotz) und ihr Team von zeitreisenden Legenden müssen gemeinsam mit unter anderem Citizen Cold (Wentworth Miller), The Ray (Russell Tovey), Felicity Smoak (Emily Bett Rickards), Alex Danver (Chyler Leigh) und Iris West den Kampf mit ihrer bisher größten Bedrohung aufnehmen. In der Synopsis fällt unter anderem auf, dass Ex-Bösewicht Captain Cold einen neuen Namen hat, was auf eine Comic-Lesern bekannte Charakterentwicklung für die Figur hindeutet – wohl zum Abschluss ihrer Zeit in diesem Serienuniversum.
Letzte Auftritte in "The Flash" und "Legends Of Tomorrow": "Captain Cold" Wentworth Miller verkündet Arrowverse-AusstiegDie Bedrohung wird zwar in der offiziellen Inhaltsangabe nicht näher definiert, aber schon länger gibt es ein Promo-Bild im Comic-Stil zum großen Crossover, das deutlich macht, in welche Richtung es gehen wird: Da auf Earth-X ja noch einmal andere Versionen aller Figuren existieren, werden einzelne Helden auf böse Doppelgänger von sich selbst treffen. So wurde bereits vor einiger Zeit bekannt, dass es auf Erde X eine Art Nazi-Schreckensherrschaft gibt und so Overgirl, die nazifizierte Supergirl-Version von Erde X, und auch die Nazi-Gegenstücke von The Flash und Green Arrow zu den Bösewichtern gehören.
Das große Crossover startet am 27. November 2017 mit einer Episode von „Supergirl“. Direkt im Anschluss folgt eine Episode von „Arrow“. Die Serie um den Bogenschützen wird extra für das Crossover in dieser Woche in den USA nicht am Donnerstagabend, sondern bereits montags ausgestrahlt. Am Dienstag folgen dann auf ihren regulären Sendeplätzen neue Episoden von „The Flash“ und „Legends Of Tomorrow“, mit denen die Handlung zum Abschluss gebracht wird. In Deutschland sind die Folgen immer im Anschluss an die US-Ausstrahlung auf VoD-Diensten wie Amazon oder iTunes verfügbar.