Gemeinsam mit der finnischen Produktionsfirma Yellow Film & TV produziert Bavaria Fiction derzeit die kommende Krimi-Serie: „Arctic Circle“. In Auftrag gegeben wurde das Projekt von der finnischen Streaming-Plattform Elisa Viihde. Per Pressemitteilung wurde nun verkündet, dass die Dreharbeiten am 27. November 2017 in Lappland beginnen und welche Darsteller in die zentralen Rollen schlüpfen werden: Aus Deutschland sind Clemens Schick („Casino Royale“) und Maximilian Brückner („War Horse“) dabei, sie spielen an der Seite der finnischen Schauspieler Iina Kuustonen („FC Venus“) und Pihla Viitala („Hänsel & Gretel: Hexenjäger“). Inszeniert wird die Serie vom überwiegend für das deutsche Fernsehen arbeitenden Regisseur Hannu Salonen („Die Hebamme“).
„Arctic Circle“ spielt in der eisigen Kälte Lapplands, wo die Polizistin Nina Kautsalo (Iina Kuustonen) eine fast tote Prostituierte findet. Bei deren Untersuchung wird im Blut ein tödliches Virus gefunden, weshalb der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) eingeflogen wird. Er soll das Virus genauer unter die Lupe nehmen – mit der finanziellen Unterstützung des Multimillionärs und Pharmakonzern-Vorsitzenden Marcus Eiben (Clemens Schick). Und bald darauf stehen Nina und Thomas im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen strafrechtlichen Untersuchung…
Im Laufe des kommenden Jahres soll die Kriminal-Serie auf dem VOD-Dienst Elisa Viihde Premiere feiern und im Anschluss auch auf dem finnischen Free-TV-Sender YLE ausgestrahlt werden. Die internationalen Vermarktungsrechte liegen bei Lagardère Studios Distribution – wann wir „Arctic Circle“ aber in Deutschland sehen können, steht noch nicht fest.