Vor dem zweiten Weltkrieg hat sich der junge Privatdetektiv Charles (Max Irons) mit der aus gutem Haus stammenden Sophia (Stefanie Martini) verlobt. Als er aus dem Krieg zurückkehrt, will Charles endlich um Sophias Hand anhalten – doch leider ist Aristide Leonides, ihr geliebter Großvater, kurz zuvor unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Und bevor der Mörder nicht gefunden ist, will Sophia nicht heiraten. Also beginnt Charles auf eigene Faust zu ermitteln…
„Das krumme Haus“ ist ein Kriminalroman von Agatha Christie, die hauptsächlich für ihre Geschichten über die rüstige Amateur-Schnüfflerin Miss Marple und den belgischen Meister-Detektiv Hercule Poirot bekannt ist. Basierend auf dem Roman schrieben „Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes und Drehbuchautor Tim Rose Price („Der Schlangenkuss“) das Skript, Regisseur Gilles Paquet-Brenner („Dark Places“) brachte es anschließend auf die Leinwand. Neben den beiden Hauptdarstellern Max Irons („The Riot Club“) und Stefanie Martini („Emerald City“) ist die klassische Kriminalgeschichte mit Glenn Close („Eine verhängnisvolle Affäre“), Gillian Anderson („Akte X), Christina Hendricks („Drive“) und Terrence Stamp („Wanted“) auch bis in die Nebenrollen erstklassig besetzt. In Großbritannien startet „Crooked House“ am 22. Dezember 2017, in Deutschland soll er 2018 erscheinen.
Zuvor läuft noch eine andere Agatha-Christie-Adaption in den deutschen Kinos an: „Mord im Orient-Express“ startet bereits am 9. November 2017. Kenneth Branagh führte dabei Regie und schlüpfte zudem in die Rolle des Detektiv Hercule Poirot. Den aktuellen deutschen Trailer könnt ihr euch hier anschauen: