Der zentrale Mordfall aus dem „Riverdale“-Auftakt wurde am Ende der ersten Staffel zwar aufgeklärt, doch schlummern noch immer allerlei Mysterien und Geheimnisse in der titelgebenden amerikanischen Kleinstadt. Highschool-Footballstar Archie Andrews (K.J. Apa) beschäftigt vor allem, wer auf seinen Vater Fred (Luke Perry) geschossen hat. Nachdem er ihn in die Obhut des Krankenhauses übergeben hat, versucht er gemeinsam mit Betty (Lili Reinhart), Veronica (Camila Mendes) und Jughead (Cole Sprouse) der Sache auf den Grund zu gehen...
Als der US-Sender The CW mit „Riverdale“ Anfang 2017 aus dem Stand heraus einen neuen TV-Hit landete, war eine zweite Staffel noch vor Ende der ersten schnell beschlossene Sache. Die Mischung aus „Dawson’s Creek“ und „Twin Peaks“ basiert auf den besonders in den USA sehr populären „Archie“-Comics und wurde von Roberto Aguirre-Sacasa („Big Love“, „Glee“), dem Kreativchef des gleichnamigen Verlags, selbst entwickelt.
Gastauftritt von Teenie-Hexe Sabrina?
Aguirre-Sacasa fungiert auch bei der zweiten Staffel wieder als Showrunner, entwickelt derzeit aber auch das Spin-off „The Chilling Adventures Of Sabrina“ über die jugendliche Hexe Sabrina Spellman, die ihren Ursprung ebenfalls bei den Archie-Comics hat und deren Heimatstadt Greendale ganz in der Nähe von Riverdale liegt. Der Ableger wird sich dabei am „Riverdale“-Stil orientieren und damit wesentlich düsterer ausfallen als etwa die 90er-Jahre-Sitcom-Adaption „Sabrina - Total verhext!“. Eventuell könnte das Spin-off gar schon in der zweiten „Riverdale“-Staffel mit einem Gastauftritt Sabrinas vorbereitet werden, entsprechende, letztendlich aber vorerst verworfene Pläne gab es nämlich bereits für Season eins.
Zeit, um ein derartiges Vorhaben umzusetzen, gäbe es genug, umfasst die zweite Staffel „Riverdale“ diesmal doch sogar 22 (und nicht nur 13) Episoden. Startschuss für diese war in den USA der gestrige 11. Oktober 2017. Einen Tag später gibt es die Folge hierzulande nun bereits auf Netflix – wahlweise auf Deutsch oder Englisch – zu sehen. Und auch in den kommenden Wochen wird auf dem hiesigen Ableger des Streaming-Dienstes immer Donnerstagmorgen eine neue „Riverdale“-Folge veröffentlicht.