Anfang Oktober geht es für „The Flash“, „Arrow“, „Supergirl“ und „DC’s Legends Of Tomorrow“ in eine neue Runde. Die Helden erleben allesamt ihre eigenen Abenteuer, werden sich aber auch dieses Jahr wieder zu einem Crossover treffen. Erste Details zu den Event-Episoden mit dem Titel „Crisis on Earth X“, die am 27. und 28. November 2017 in den USA ausgestrahlt werden, gibt es nun schon (via Entertainment Weekly und Collider): Flash, Supergirl, Arrow und Co. bekommen es diesmal mit bösen Doppelgängern von Erde X zu tun.
Die Helden treffen sich zu einem schönen Anlass, der Hochzeit von Barry (Grant Gustin) und Iris (Candice Patton). Doch die Feierlichkeit wird von Eindringlingen von Erde X gestört. Dabei haben die Doppelgänger nichts Gutes im Sinn, vielmehr haben sie tödliche Absichten. Die Geschichte spielt sich auf Erde X ab, wo die Reichsman Schrecken verbreiten. Dazu gehört zum Beispiel Overgirl, die nazifizierte Supergirl-Version von Erde X. Die anderen Bösewichte setzen sich aus Nazi-Gegenstücke von The Flash und Green Arrow zusammen.
Phil Jimenez kreierte ein Poster für das Event, welches einige Spoiler zum kommenden Kampf parat hat - so lässt sich Captain Cold (Wentworth Miller) scheinbar wieder blicken:
Mit Russell Tovey gesellt sich ein neuer Held zum Arrowverse
Gegen die Nazi-Fieslinge stehen die Helden nicht allein da, sie bekommen Hilfe von The Ray alias Raymond „Ray“ Terrill, der von Russell Tovey („Quantico“) verkörpert wird. Ray ist ein Reporter, der einer großen Story auf der Spur ist. Regierungswissenschaftler wollen aus Licht eine Massenvernichtungswaffe entwickeln. Aber bevor er seine Kenntnisse veröffentlichen kann, wird er selbst einer Lichtbombe ausgesetzt, stirbt dabei aber nicht, sondern entwickelt besondere Licht-Fähigkeiten. Nach dem Vorfall will der Journalist nicht mehr nur über das Verbrechen schreiben, sondern es verhindern. Dazu wird er von Onkel Sam und den Freedom Fighters rekrutiert.
Die Rolle von Ray und die „Crisis on Earth X“-Geschichte findet sich auch in der CW-Animationsserie „Freedom Fighters: The Ray“.
„Supergirl“ macht den Anfang und liefert ab dem 9. Oktober 2017 neue Episoden, während die vierte Staffel von „The Flash“ am 10. Oktober anläuft – ebenso wie „DC’s Legends Of Tomorrow“. Die sechste Staffel „Arrow“ zieht dann ab dem 12. Oktober nach. Hierzulande zeigen Video-On-Demand-Dienste wie Amazon und iTunes die Episoden aller vier Serien im Anschluss an die jeweilige US-Ausstrahlung im englischen Originalton – so dann auch die Crossover-Folgen.