Der chinesische Einwanderer Quan (Jackie Chan) hat sich in London ein neues Leben aufgebaut und führt sein eigenes Restaurant. Doch all das ist nichts mehr Wert, als seine Tochter (Katie Leung) bei einem Bombenanschlag der IRA ums Leben kommt. Nun zählt für Quan nur noch Rache: Er macht sich auf die Suche nach den Strippenziehern hinter dem Gewaltakt und stößt dabei auch auf Politiker Liam Hennessy (Pierce Brosnan). Dieser hat Verbindungen zur Terrorgruppe, weigert sich jedoch dem wütenden Familienvater zu helfen – womit der sich endgültig in dessen Schusslinie begibt…
„The Foreigner“ basiert auf dem Roman „The Chinaman“ von Stephen Leathers und wurde von Martin Campbell in Szene gesetzt. Für ihn ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit Pierce Brosnan, der hier in der Rolle des Bösewichts zu sehen ist: Campbell war Regisseur von „James Bond 007: GoldenEye“, in dem Brosnan seinen Superagenten-Einstand feierte. Zudem sitzt er bei der Hemingway-Verfilmung „Across The River And Into The Trees“ auf dem Regiestuhl, in der irische Schauspieler die Hauptrolle übernimmt.
An der Seite von Pierce Brosnan und dem mittlerweile 63-jährigen Jackie Chan werden zudem bekannte Gesichter aus „Game Of Thrones“ und „Harry Potter“ zu sehen sein: Michael McElhatton, der in der Fantasy-Serie als Roose Bolton für Angst und Schrecken sorgte, ist als Handlanger des Bösewichts mit von der Partie und Katie Leung, die als Cho Chan dem bebrillten Zauberschüler die Augen verdrehte, spielt die Tochter von Jackie Chans Figur. Über einen Deutschlandstart von „The Foreigner“ ist leider noch nichts bekannt. Hier könnt ihr euch auch noch mal den ersten Trailer anschauen: