Mein Konto
    "Simpsons"-Produzenten kommentieren Rauswurf von Komponist Alf Clausen

    Vergangene Woche wurde bekannt, dass Alf Clausen nach 27 Jahren nicht mehr für „Die Simpsons“ komponieren wird. Nun stellten die Produzenten klar: Der berühmte Tonschöpfer bleibt der Animationsserie erhalten – irgendwie.

    Fox

    Die Simpsons“ verloren mit Alf Clausen ihren Stammkomponisten – nach Angaben des Branchenmagazins Variety von vergangener Woche hatte Fox hatte dem 76-Jährigen gekündigt. Die Begründung von Produzent Richard Sakai: Man wolle musikalisch neue Wege einschlagen. Wie nun aber Deadline berichtet, soll Clausen für die kultige Animationsserie auch künftig eine nicht näher umschriebene Funktion ausfüllen. Dies geht aus einer Stellungnahme der Produzenten hervor.

    Konkret heißt es darin: „Wir schätzen Alf Clausens Beitrag zu „Die Simpsons“ enorm und er wird weiterhin eine anhaltende Rolle für die Serie spielen. Wir möchten nach wie vor die beste Musik für „Die Simpsons“ produzieren, Orchesterstücke sehr wohl mit eingeschlossen. Das ist eigentlich die Stelle, an der wir einen Witz bringen würden, aber sowohl Alfs Arbeit als auch die „Simpsons“-Musik wird von uns mit absolutem Respekt behandelt.“

    Das Orchester ist doch nicht zu teuer

    Damit widersprechen die Macher offenbar in einem Nebensatz Gerüchten, wonach Clausens Ausscheiden in erster Linie finanzielle Erwägungen gehabt habe – schließlich arbeitete der Komponist Woche für Woche mit einem nicht gerade günstigen 35-köpfigen Orchester, um den Score für die jeweils neue Episode einzuspielen. „Die Simpsons“-Schöpfer Matt Groening hatte darauf seit Anbeginn der Serie bestanden und wie es nun scheint, könnte an dieser kostspieligen Tradition festgehalten werden.

    Clausen stieg bei der Serie 1990 im Laufe der zweiten Staffel ein – die Episode „Baumhaus des Schreckens“ (im Original: „Treehouse Of Horror“) war die erste, die er für die gelbe Familie musikalisch untermalte. Seine Arbeit für „Die Simpsons“ brachte 23 Emmy-Nominierungen ein, 1997 und 1998 gewann er den begehrten Fernsehpreis. Clausen komponierte unter anderem auch für „ALF“ und „Die nackte Kanone“.

    Seit dem 29. August 2017 läuft die 28. Staffel der Zeichentrickserie in Deutschland dienstags um 20.15 Uhr auf ProSieben. Jede Woche gibt es eine neue Folge, anschließend zeigt der Sender noch drei ältere Episoden. In den USA gehen „Die Simpsons“ ab dem 1. Oktober 2017 bereits in ihre 29. Runde – dann schon ohne die Beteiligung Alf Clausens. Am Hauptthema von Danny Elfman soll übrigens nicht gerüttelt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top