Es sollte das nächste große Young-Adult-Ding im Kino werden: Mit der Buchreihe „Die Bestimmung“ von Veronica Roth glaubten die Macher in Hollywood, ein neues Franchise aufbauen zu können, das von jungen und aufstrebenden Stars wie Shailene Woodley und Theo James angeführt werden würde. Doch nach drei Filmen, von denen insbesondere der letzte sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen durchfiel, wurden die Pläne für den abschließenden vierten Teil „Die Bestimmung - Ascendant“ gestrichen. Seitdem machten immer wieder Meldungen die Runde, dass man im Hause Lionsgate eine Fortführung im TV vorhabe. Neuesten übereinstimmenden Meldungen von Deadline und Variety zufolge, wird diese nun wirklich in Angriff genommen.
"Ascendant"-Duo noch immer dabei
Demnach befindet sich aktuell eine TV-Serie zu „Ascendant“ in der Entwicklung bei dem zu Lionsgate gehörenden TV-Sender Starz, auf dem in den USA unter anderem „American Gods“, „Ash Vs. Evil Dead“ und „Power“ laufen. Adam Cozad („Legend Of Tarzan“) soll das Skript beisteuern, während Lee Toland Krieger („Für immer Adaline“) bei dem Piloten Regie führen soll. Beide werden außerdem als Ausführende Produzenten tätig sein. Interessant hierbei ist, dass sowohl Cozad als auch Krieger bereits für den gestrichenen Kinofilm ebenfalls als Autor und Regisseur vorgesehen waren.
Es ist vollkommen unklar, um was es sich bei der neuen „Ascendant“-Serie nun genau handeln wird. Frühere Pläne sahen nämlich zunächst einen TV-Spielfilm vor, der die Kinoreihe zu einem Abschluss bringen und gleichzeitig das Fundament für eine Spin-off-Serie legen sollte. Da das neue Projekt den gleichen Titel trägt wie der einst geplante vierte Film und Cozad und Krieger noch immer dabei sind, ist die Annahme eines Abschlusses in Serienform zumindest naheliegend. Ein etwaiges Spin-off wäre von dieser Entwicklung zunächst noch nicht betroffen, wobei auch dazu noch keine neuen Informationen vorhanden sind.
Dass die Stars der Kinofilme Shailene Woodley, Theo James oder Miles Teller für eine Serie zurückkehren werden, ist indes unwahrscheinlich. In der Vergangenheit haben sich alle drei zu derlei Plänen geäußert und zeigten sich davon wenig begeistert. Woodley erteilte sogar jedweder Beteiligung an einer Fernsehproduktion eine klare Absage.