Nach den riesigen TV-Erfolgen mit den Spin-offs „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Criminal Intent“ spendiert Erfolgsproduzent Dick Wolf dem beliebten „Law & Order“-Franchise mit „True Crime“ demnächst einen weiteren Ableger. Anders als die Vorgänger-Serien soll dieser allerdings einem Anthologie-Konzept folgen und in jeder Staffel einen neuen realen Kriminalfall zum Gegenstand haben. In Season eins wird es um die Brüder Lyle (Miles Gaston Villanueva) und Erik Menendez (Gus Halper) gehen, die 1989 ihre Eltern erschossen und Jahre später zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden. Als Dr. Jerome Oziel, der Psychiater der Geschwister, wurde laut TV Line nun Josh Charles gecastet.
Neben Kino-Nebenrollen in Filmen wie „Der Club der toten Dichter“, „S.W.A.T.“ und „Vier Brüder“ war Charles auch schon vor „True Crime“ primär in Serien unterwegs, so etwa mit größeren Auftritten in „Masters Of Sex“ und „In Treatment“ sowie den Netflix-Produktionen „Unbreakable Kimmy Schmidt“ und „Wet Hot American Summer: First Day Of Camp“. Am bekanntesten dürfte er jedoch für die Anwaltserie „Good Wife“ sein, in der er fünf Staffeln lang als Will Gardner Teil der Hauptbesetzung war.
In „Law & Order True Crime: The Menendez Murders” gesellt sich Charles nun zum illustren Cast, zu dem u.a. noch Edie Falco („Nurse Jackie“, „Die Sopranos“) als Anwältin der Menendez-Brüder und Heather Graham („Hangover“, „Boogie Nights“) als Dr. Oziels Geliebte gehören. Die acht Folgen der ersten „True Crime“-Staffel werden ab Herbst 2017 ihre TV-Premiere beim US-Sender NBC feiern. Hierzulande zeigt der Pay-TV-Sender 13th Street die Serie ab dem 19. April 2018 als Deutschlandpremiere..