Während „Game Of Thrones“-Fans dem Start der siebten Staffel der Hitserie entgegenfiebern, werkelt man in Hollywood an einer neuen Serie, die auf einer Geschichte von Autor George R.R. Martin basiert. Wie das bestens informierte Branchenmagazin Variety berichtet, arbeitet der Sender Syfy seit Mai an einer TV-Adaption zu „Nightflyers“, zu der nun auch eine Pilotfolge in Auftrag gegeben wurde.
Bei „Nightflyers“ handelt es sich um seine Geschichte von Martin, die er schon 1980 ersann und die 1987 als Spielfilm umgesetzt wurde. Darin geht es um acht Wissenschaftler, die gemeinsam mit einem mächtigen Telepathen das Raumschiff „The Nightflyer“ besteigen und zu einer Expedition bis an den Rand des Sonnensystems aufbrechen, in der Hoffnung, Kontakt zu Außerirdischen herzustellen. An Bord sind auch eine engverbundene Crew und ein Kapitän, der sich sehr zurückgezogen verhält. Im Laufe der Reise kommt es zu furchteinflößenden Ereignissen, weshalb die Passagiere anfangen, sich gegenseitig zu hinterfragen. Am Ende zählt nur noch das nackte Überleben.
Das Drehbuch zur Adaption stammt aus der Feder von Jeff Buhler („Clive Barkers Midnight Meat Train - Mitternachtsfleischzug“), der auch als Ausführender Produzent tätig sein wird und auch „Edge Of Tomorrow“-Regisseur Doug Liman ist in derselben Funktion bei dem Projekt dabei. Laut ComingSoon wird Martin übrigens selbst nicht an der Umsetzung seines eigenen Buches beteiligt sein. Wann die Pilotfolge produziert wird und welche Darsteller vor die Kamera treten werden, ist noch nicht bekannt. Und ob aus „Nightflyers“ dann tatsächlich eine richtige Serie wird, hängt wohl vom Erfolg des Piloten ab.