Als Dr. Cristina Yang rettete die dafür mit dem Golden Globe prämierte Sandra Oh in „Grey’s Anatomy“ zehn Staffeln lang unzählige Menschenleben, bevor sich ihre Figur nach Zürich verabschiedete, um dort ein Krankenhaus zu leiten. Drei Jahre nach ihrem Ausstieg aus der Arztserie hat Oh nun eine neue Hauptrolle an Land gezogen. So wird sie dem Hollywood Reporter zufolge die titelgebende Figur in der BBC-America-Produktion „Killing Eve“ verkörpern.
Eve ist eine brillante, aber gelangweilte Geheimagentin, die jedoch vorwiegend einen Schreibtischjob ausübt, der weit hinter ihren Fantasien, eine richtige Spionin zu sein, zurückbleibt. Ihr Leben nimmt allerdings eine dramatische Wendung, als eine ebenso psychopathische wie elegante Profikillerin Jagd auf sie macht. Letztere ist bislang noch nicht besetzt.
Entwickelt und produziert wird „Killing Eve“ von Autorin und Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge, die derzeit mit der Comedy-Serie „Fleabag“ Erfolge feiert und aktuell auch zur Besetzung des „Star Wars“-Spin-offs über den jungen Han Solo gehört. Die erste Staffel ihrer neuen Serie soll acht Folgen umfassen und im Laufe des Jahres 2018 Premiere bei BBC America feiern.