Mein Konto
    Offiziell: "24: Legacy" nach der 1. Staffel abgesetzt, Franchise aber weiterhin am Leben

    Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Das Spin-off „24: Legacy“ bekommt keine zweite Staffel. Das Ende des „24“-Franchise soll damit aber noch nicht besiegelt sein.

    FOX

    Bei der Vorstellung des kommenden TV-Programms der großen US-Networks im Rahmen der sogenannten Upfronts blieb der US-Sender FOX im Mai 2017 noch eine finale Entscheidung zur Zukunft des „24“-Spin-offs „24: Legacy“ schuldig. Aufgrund der schlechten Entwicklung der Zuschauerzahlen und des vollen Terminplans von Hauptdarsteller Corey Hawkins sollte das Format in der nächsten TV-Saison zwar erst einmal pausieren, eine mögliche spätere Fortführung war damit aber noch nicht vom Tisch. Nun steht Variety zufolge allerdings fest: „24: Legacy“ wird nicht fortgesetzt.

    Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiter

    Obwohl „24“-Aushängeschild Kiefer Sutherland für das Spin-off nicht als Jack Bauer (sondern nur als Produzent) zurückkehrte und stattdessen „Straight Outta Compton“-Star Hawkins diesmal die Hauptrolle im Kampf gegen den Terror übernahm, war das Interesse zum Start von „24: Legacy“ noch enorm, nicht zuletzt da der Auftakt des Ablegers Anfang 2017 direkt im Anschluss an den Super Bowl im US-Fernsehen gezeigt wurde. Mit 17,6 Millionen Zuschauern schalteten damals sogar mehr Leute ein als zu jeder anderen Folge der Mutterserie. Doch brachen die Quoten in den Folgewochen drastisch ein, sodass nach dem Allzeithoch zu Beginn schließlich auch ein neuer Franchise-Tiefstwert im Laufe der zwölfteiligen ersten Staffel erreicht wurde: Im Schnitt waren bald nur noch knapp über drei Millionen Zuschauer dabei.

    Trotz der Absetzung von „24: Legacy“ wolle man laut Variety bei FOX aber weiterhin am „24“-Universum festhalten. Aktuell werden jedenfalls neue Ideen zu einer möglichen Fortführung des Franchise diskutiert. Möglich sei hier wohl eine Umstrukturierung zu einem Anthologie-Format, bei dem pro Staffel jeweils abgeschlossene Geschichten in der bewährten Echtzeit erzählt werden könnten. Weitere Details gibt es hierzu bislang jedoch noch nicht.

    Hierzulande lief „24: Legacy“ schon kurz nach dem US-Start bei Sky 1 auch auf Deutsch und war zudem zeitnah digital über verschiedene Video-On-Demand-Anbieter abrufbar. Am 7. September 2017 erscheint die erste Staffel (und damit die gesamte Serie) auf DVD und Blu-ray. Die Heimkino-Veröffentlichungen können schon jetzt über Versandhändler wie Amazon vorbestellt werden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top