Die ab 1881 in einer italienischen Wochenzeitung auftretende Kinderfigur Pinocchio des Autors Carlo Collodi ist in Hollywood mal wieder angesagt. Aktuell sind gleich mehrere Projekte in Planung. Disney, wo man die Geschichte des kleinen Jungen aus Holz bereits 1940 in einem Animationsfilm erzählte, gehört zu den Studios, das an einem dieser Projekte arbeitet. Im Rahmen der Reihe an Realneuverfilmungen eigener Klassiker, die uns zuletzt „Die Schöne und das Biest“ bescherte, soll auch „Pinocchio“ neu aufgelegt werden. Nun ist Sam Mendes der Top-Kandidat, um das bereits vorhandene Drehbuch von Peter Hedges („Pieces Of April“, „Das wundersame Leben von Timothy Green“) zu verfilmen. Dies berichten die Brancheninsider von Deadline und Variety übereinstimmend.
Beide verweisen dabei aber darauf, dass man noch am Anfang der Verhandlungen stehe. Variety merkt sogar an, dass Sam Mendes noch nicht die Gelegenheit hatte, sich persönlich mit den Disney-Verantwortlichen zu treffen, da ihm seine aktuelle Tätigkeit am Theater in London dafür keine Zeit lässt. Die Gespräche finden also wohl momentan noch mit dem Agenten und dem Management des „Skyfall“- und „Spectre“-Regisseurs statt. Mendes habe sich daher auch noch nicht endgültig entschieden, aber vieles deutet darauf hin, dass er auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird.
Neben der Disney-Version plant u. a. übrigens auch Robert Downey Jr. für Warner schon länger eine „Pinocchio“-Adaption. Dieser will nicht nur produzieren, sondern auch die Rolle von Holzschnitzer Geppetto, dem Vater der Titelfigur, übernehmen. Auch Guillermo del Toro („Hellboy“) werkelt schon länger an einer Version der Geschichte – allerdings im Gewand eines düsteren Stop-Motion-Films. Und in der Heimat der beliebten Kinderfigur wird ebenfalls an einer Neuererzählung gewerkelt: Matteo Garrone („Gomorrha“, „Das Märchen der Märchen“) ist dafür verantwortlich und konnte gerade am Rande der Filmfestspiele von Cannes vermelden, dass er den oscarnominierten Makeup- und Figuren-Effekte-Künstler Nick Dudman, der für all die wunderlichen Kreaturen in den „Harry Potter“-Filmen verantwortlich ist, dafür gewinnen konnte.
Disney setzt mit „Pinocchio“ das bisher sehr erfolgreiche Konzept der Realadaption seiner hauseigenen Animationsklassiker fort. Daneben sind so Filme wie „Der König der Löwen“, „Arielle“, Aladdin“ oder „Dumbo“ in Arbeit. Und das sind nur einige der vielen Titel. Eine Übersicht über alle liefern wir euch im nachfolgenden Video: