In dem mittlerweile eingestellten Blog Worldplayer berichten die Autoren Terry Rossio und Ted Elliott von hinter den Kulissen Hollywoods und plauderten so interessante Geschichten und Geheimnisse aus. Rossio, der u. a. die „Fluch der Karibik“-Reihe mit seinem Partner entwickelte und die ersten vier Teile schrieb, erzählte dabei bereits im Sommer 2016 in einer seiner Kolumnen sehr ausführlich von all den Projekten, die scheiterten. Das ist nun wieder interessant, denn in diesen Tagen kommt „Pirates Of The Caribbean: Salazars Rache“ in die Kinos. Zum ersten Mal in der Reihe ist Rossio nicht Autor des Drehbuchs, sondern bekommt nur Credits für die Storyentwicklung und die von ihm für den Überraschungshit „Fluch der Karibik“ erfundenen Figuren. Dabei war Rossio ursprünglich auch als Drehbuchautor an Bord, doch Superstar Johnny Depp lehnte sein Skript ab.
So führte Rossio in seinem Blog-Post (via ThePlaylist) aus, dass seine Version für den fünften Teil des Piraten-Franchise einen weiblichen Bösewicht gehabt hätte. Doch das wollte Johnny Depp nicht. Der Grund sei nicht gewesen, dass Depp nicht gegen eine Frau kämpfen wollte. Vielmehr habe der Superstar diese Idee für „redundant“ gehalten - wegen des 2012 in den Kinos gestarteten „Dark Shadows“. Dazu muss man wissen, dass „Pirates Of The Caribbean 5“ eine lange Entwicklungsgeschichte hat. Bereits 2011 – schon Monate vor dem Kinostart von „Pirates Of The Caribbean: Fremde Gezeiten“ – wurde Rossio ein weiteres Mal als Autor angeheuert. Als er sein Skript fertig hatte, war es gerade die Zeit, als Depp auf Promo-Tour für „Dark Shadows“ war. Bereits dort gibt es eine Antagonistin (gespielt von Eva Green) und der Schauspieler wollte wohl nicht zwei Filme mit einer Gegnerin hintereinander drehen.
Dass es noch satte fünf Jahre dauerte, bis „Pirates Of The Caribbean: Salazars Rache“ nun wirklich in die Kinos kommt (und die Gefahr der Wiederholung so überhaupt nicht besteht), konnte damals noch keiner ahnen – wobei natürlich auch die Suche nach dem neuen Autor Jeff Nathanson („Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“) und dessen neues Skript einen großen Anteil an der Verzögerung hatte. Am kommenden Donnerstag, dem 25. Mai 2017 ist es nun soweit. Johnny Depp kämpft als Captain Jack Sparrow nicht gegen eine Frau, sondern gegen seinen Erzfeind Salazar, der von Javier Bardem verkörpert wird.