Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist Autist, dank einer Inselbegabung zugleich aber auch ein brillanter Chirurg. Als solcher tritt er nach Jahren des ruhigen Landlebens eines Tages eine neue Stelle an einem renommierten Großkrankenhaus an. Unfähig, persönliche Bindungen zu seinen Mitmenschen aufzubauen, setzt Shaun seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Medizin und die ganz eigene Wahrnehmung seines Umfelds ein, um Leben zu retten und seine skeptischen neuen Kollegen von sich zu überzeugen...
Nachdem er sich mit der Amazon-Serie „Sneaky Pete“ zuletzt in einem anderen Metier versuchte, besinnt sich „Dr. House“-Schöpfer David Shore mit „The Good Doctor“ nun auf die Welt der Arztserien zurück. Bei der Entwicklung und auf Produzentenseite stand ihm unter anderem „Lost“- und „Hawaii Five-0“-Star Daniel Dae Kim zur Seite, aus dessen Geburtsland Südkorea zudem die Serienvorlage für das Format stammt. Darsteller Freddie Highmore konnte mit „The Good Doctor“ nach der kürzlich zu Ende gegangenen „Psycho“-Prequel-Serie „Bates Motel“ direkt eine neue Serienhauptrolle ergattern.
Im US-Fernsehen praktiziert er ab Herbst 2017 als autistischer Arzt. Wann wir „The Good Doctor“ auch in Deutschland zu sehen bekommen, ist noch nicht bekannt.
Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiter