Bei den alljährlichen Upfronts stellen die US-Fernsehsender dieser Tage einmal mehr neue TV-Formate vor und geben im Zuge dessen auch bekannt, welche der bestehenden Serien fortgeführt und welche nicht verlängert werden. Unter den abgesetzten Formaten des Kanals NBC fand sich neben Produktionen wie „Blacklist: Redemption“, „Emerald City“ und „Powerless“ auch die Zeitreise-Serie „Timeless“. Doch für letztere hat NBC die Absetzung nun wider Erwarten revidiert, wie u.a. The Hollywood Reporter vermeldet.
Die Hintergründe des Umdenkens sind dabei noch etwas unklar. Es wird jedoch berichtet, dass sich die Macher Eric Kripke („Supernatural“) und Shawn Ryan („The Shield“) sowie die Produktionsfirma Sony TV hinter den Kulissen wohl sehr stark für eine zweite Staffel gemacht und demnach weiter hart verhandelt hätten. NBC sei man dabei wohl insofern entgegengekommen, als dass man das Konzept in eine etwas familienfreundlichere Richtung anpasst und Sony TV seinen Profitanteil zugunsten des Senders reduziert. Die Kosten für die Produktion sollen dafür aber nicht gesenkt werden.
Wie Deadline zudem aber noch mutmaßt und auch aus einem Tweet von Eric Kripke hervorgeht, haben wohl auch die Fans der Serie mit ihren massiven Protesten im Netz ihren Anteil an der Verlängerung gehabt, schließlich lagen zwischen der temporären Absetzung und dem Widerrufen dieser nicht einmal drei Tage, was Deadline zufolge ein ziemlich knapper Zeitraum für intensive neue Verhandlungen gewesen wäre.
Fest steht auf jeden Fall, dass „Timeless“ eine zweite Staffel mit zehn Folgen bekommen wird. Nach der Absetzung von „Frequency“, „Time After Time“ und „Making History“ ist die Serie damit das einzige von vier neuen Network-Zeitreiseformaten, das über eine erste Staffel hinaus fortgeführt wird. Wann die neuen Episoden in den USA auf Sendung gehen werden, ist hingegen noch nicht in Stein gemeißelt. Angepeilt wird Shawn Ryan zufolge aber erst eine Ausstrahlung im Frühjahr oder Sommer 2018.
In „Timeless“ reisen die drei Wissenschaftler Rufus (Malcolm Barrett), Wyatt (Matt Lanter) und Lucy (Abigail Spencer) mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit, um den skrupellosen Garcia Flynn (Goran Visnjic) daran zu hindern, die komplette USA mittels Zeitreisen auszulöschen. Doch muss das Trio dabei schnell feststellen, dass jede ihrer Handlungen weitreichende Konsequenzen hat. Wann wir diese auch im deutschen Fernsehen miterleben können, ist bislang noch nicht bekannt.