Sechs Jahre lang hat Jennifer Morrison als Hauptfigur Emma Swan in „Once Upon A Time“ so manchen Fluch gebrochen und jede Menge Abenteuer an der Seite berühmter Märchen-Figuren wie Captain Hook (Colin O‘Donoghue), Schneewittchen (Ginnifer Goodwin) oder Rumpelstilzchen (Robert Carlyle) erlebt. Doch damit ist nun erst einmal Schluss. Zwar hat eine siebte Staffel bislang noch kein grünes Licht vom Sender ABC, doch wie Morrison jetzt schon auf Facebook und Instagram verkündete, wird sie bei einer Fortführung ihren auslaufenden Vertrag als Hauptdarstellerin nicht verlängern:
Ihren Schritt bezeichnete die u.a. auch aus „Dr. House“ bekannte Morrison als äußerst schwere Entscheidung, doch sei es für sie nun an der Zeit, kreativ und persönlich weiterzuziehen. Daneben zeigte sie sich ABC sowie den Showrunnern Adam Horowitz und Edward Kitsis („Lost“, „Tron: Legacy“) gegenüber sehr dankbar dafür, Teil der Serie gewesen sein zu dürfen und in Emma Swan eine ihrer Lieblingsrollen gefunden zu haben.
Horowitz und Kitsis meldeten sich gleichsam zu Wort und beteuerten, dass sie Morrison vermissen werden, sie aber immer ein Teil ihrer Serie bleiben wird (via TVLine). Zugleich versicherten sie, dass das Ausscheiden ihrer Figur innerhalb der Handlung nicht aus heiterem Himmel kommen, sondern nachvollziehbar erklärt wird. Morrison selbst gab zudem zu verstehen, dass sie für eine Folge der potentiellen siebten Staffel noch einmal zurückkehren wird, wohl nicht zuletzt um ihrer Figur einen würdigen Abschluss zu geben. Und wie die Autoren anmerkten, ist auch ein Wiedersehen zu einem späteren Zeitpunkt nicht völlig ausgeschlossen.
Das zweiteilige Finale der sechsten Staffel „Once Upon A Time“ wird in den USA am 14. Mai 2017 ausgestrahlt und kann hierzulande parallel dazu bereits über Streaming-Anbieter wie Amazon im Original erworben werden.