Ihm gehört das erste Gesicht, das wir von den neuen „Star Wars“-Filmen zu sehen bekamen: Als verschwitzter, gehetzter Sturmtruppler ohne Helm hob John Boyega im ersten Teaser-Trailer zu „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ den Kopf. Seine Flucht vor der Ersten Ordnung wird in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ weitergehen – und auch im Trilogiefinale „Star Wars 9“ ist Boyega als Finn dabei. Der Schauspieler, 2017 außerdem in „The Circle“ und 2018 in „Pacific Rim 2“, bestätigte seine Rückkehr gegenüber Comedian, „Star Wars“-Fan und Podcaster Steele Saunders.
Überraschend wäre es gewesen, würde Boyega in „Star Wars: Episode 9“ von Colin Trevorrow („Jurassic World“) NICHT dabei sein, denn neben Daisy Ridleys Rey gehört sein Finn zu den Figuren der nächsten Helden-Generation, die Lucasfilm gewiss nicht nach nur zwei Filmen wieder verschwinden lässt. In „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ ist Finn ein Held, der von Mitgliedern des Widerstands wie der Wartungsarbeiterin Rose (Kelly Marie Tran) bewundert wird, mit der er auf eine wichtige Mission geht. Was Finn in „Star Wars 9“ macht, weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal John Boyega selbst.
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass auch Daisy Ridley in „Star Wars 9“ wieder zum Lichtschwert greifen und sich mit Kumpel Finn gegenseitig aus der Patsche helfen wird. Die Rückkehr von Oscar Isaac als Poe Dameron und Mark Hamill als alter (letzter) Jedi Luke verkündeten die beiden Schauspieler selbst. Die 2016 verstorbene Carrie Fisher wird in „Star Wars 9“ leider nicht nochmal an der Seite der anderen Sternenkrieger zu sehen sein, „Star Wars 8“ (Kinostart: 14. Dezember 2017) ist ihr letzter Film der Reihe.
„Star Wars 9“ startet am 23. Mai 2019.