Riesenaffe King Kong erlebt seine Medien-Renaissance: Während er sich nach seinem Auftritt in Jordan Vogt-Roberts‘ „Kong: Skull Island“ darauf vorbereitet, es im Kino als nächstes mit Monster-Kollege Godzilla aufzunehmen, ist nun auch im Fernsehbereich ein Projekt über den haarigen Giganten in Arbeit. MarVista Entertainment kündigte an, in Zusammenarbeit mit IM Global Television eine TV-Serie über King Kong zu produzieren, in der eine Frau die menschliche Hauptrolle übernimmt.
Auch wenn die Serie nicht mit dem kürzlich veröffentlichen Kinofilm von Warner und Legendary zusammenhängt, firmiert auch sie unter dem Arbeitstitel „King Kong Skull Island“ und wird die erste Realverfilmung des Affentheaters für den kleinen Bildschirm sein. Jonathan Penner und Stacy Title („The Bye Bye Man“) steuern das Drehbuch bei, basierend auf Merian C. Coopers „King Kong“ und DeVito ArtWorks’ „Skull Island“. Der neueste Beitrag zum Kong-Universum soll der Geschichte einen zeitgenössischen Anstrich verpassen und neben einer weiblichen Hauptrolle über eine multikulturelle Besetzung verfügen. Es soll um die Wunder und Schrecken vom Skull Island und den Ursprung der Insel gehen.
King Kong erlebte bereits acht Abenteuer in Spielfilmlänge und war Held dreier animierter TV-Serien. Seinen neunten Filmauftritt wird er in „Godzilla Vs. Kong“ hinlegen, der 2020 starten soll.