Colin Farrell spielte bei Yorgos Lanthimos‘ „The Lobster“ mit und stand kürzlich wieder für den griechischen Filmemacher vor der Kamera - in „The Killing Of A Sacred Deer“. Das Duo hat nun ein weiteres gemeinsames Projekt. Lanthimos inszeniert laut Variety und The Hollywood Reporter eine noch unbetitelte Drama-Serie über die Iran-Contra-Affäre für Amazon, bei der Farrell in die Hauptrolle schlüpft.
Die Iran-Contra-Affäre – auch bekannt als Irangate – ist ein politischer Skandal, der sich während Ronald Reagans Amtszeit Mitte der 1980er Jahre ereignete. Die US-Regierung verkaufte Waffen an den Iran und unterstützte mit den daraus gewonnenen Einnahmen heimlich die rechtsgerichteten Contras, die einen Guerilla-Krieg gegen die Regierung in Nicaragua führten. 1986 wurden die Vorgänge erstmals öffentlich.
Eine Schlüsselfigur war Ex-Marine Oliver North, der als militärischer Berater beim Nationalen Sicherheitsrat tätig war. North soll von Farrell verkörpert werden.
Den Quellen von Variety zufolge befindet sich das Projekt in der Entwicklungsphase, Amazon warte noch auf das Drehbuch von Enzo Mileti und Scott Wilson. Als Produzenten werden Ben Stiller und Nicky Weinstock für Red Hour Films fungieren.