Schauspieler aus „Vikings“, „Game Of Thrones“ und „House Of Cards“ – und mittendrin Tom Hardy. „Taboo“ sieht im Trailer nicht nur verdammt gut aus, sondern verfügt auch über ein so vielversprechendes Team vor und hinter der Kamera, dass uns hier möglicherweise ein neues Highlight im Serienbereich erwartet. Und darum geht es: Der totgeglaubte James Delaney (Tom Hardy) kehrt nach zwölf Jahren in Afrika zurück nach London, um das Erbe seines verstorbenen Vaters anzutreten. Dabei gerät er in Konflikt mit der East India Company.
Die Story-Grundlage für „Taboo“ stammt von Hauptdarsteller Tom Hardy selbst. Dessen Vater Edward schrieb gemeinsam mit Steven Knight („Allied“, „Tödliche Versprechen“) an den Drehbüchern zur ersten Staffel, die seit dem 7. Januar 2017 auf BBC One läuft. Mittlerweile ist auch bekannt, wann die Serie in Deutschland startet: Amazon stellt „Taboo“ ab dem 31. März 2017 über seinen VoD-Dienst Prime Video zur Verfügung – sowohl in deutscher als auch englischer Sprachfassung. Zwei Wochen später, am 13. April 2017, erscheinen die acht Episoden bereits auf DVD und Blu-ray.
Die Konstellation Steven Knight/Tom Hardy taucht beileibe nicht zum ersten Mal in der TV- und Filmlandschaft auf. Unter anderem spielte Hardy in Knights Serie „Peaky Blinders“, und die Hardy-One-Man-Show „No Turning Back“ entstammt ebenfalls Knights Drehbuchfeder. Zur Besetzung von „Taboo“ gehört übrigens auch die Deutsche Franka Potente.