Die ersten zwei Staffeln der britischen Krimiserie „Broadchurch“ waren ein großer Erfolg. Dort klärte das Ermittlerduo Alec Hardy (David Tennant) und Ellie Miller (Olivia Colman) in dem titelgebenden Ort die Ermordung des kleinen Danny Latimer auf und plagte sich anschließend sowohl mit dem Gerichtsprozess als auch mit inneren Dämonen. Wie bereits im April 2016 bekannt wurde, soll die neue dritte Staffel den Abschluss der Serie bilden.
In ihrem letzten Fall müssen Hardy und Miller einem Sexualdelikt auf den Grund gehen. Die Handlung wird dabei drei Jahre nach der zweiten und fünf Jahre nach der ersten Staffel spielen. Es wird der Frage nachgegangen, ob der Fall Latimer etwas damit zu tun hat. Für die letzte Staffel haben die Macher ein Jahr lang recherchiert und sich zum einen mit Organisationen ausgetauscht, die Opfer sexueller Gewalt betreuen, und zum anderen mit Polizeiberatern getroffen, die darin spezialisiert sind, ebensolche Verbrechen zu untersuchen.
Neben Tennant und Colman werden auch Jodie Whittaker und Andrew Buchan als Beth und Mark Latimer wieder dabei sein, ebenso wie Arthur Darvill als Pfarrer Coates, Carolyn Pickles als Maggie Radcliffe, Charlotte Beaumont als Chloe und Adam Wilson als Tom. Zu den Neuzugängen zählen Lenny Henry, Roy Hudd, Julie Hesmondhalgh, Georgina Campbell, Sarah Parish, Charlie Higson und Mark Bazeley.
Die dritte Staffel von „Broadchurch“ soll noch im Februar 2017 bei ITV in Großbritannien an den Start gehen, über die deutsche Version ist noch nichts bekannt.