Es sah nach „Genisys“, der durchwachsene Kritiken bekam und finanziell hinter den Erwartungen zurückblieb, nicht danach aus – aber der Terminator liegt noch längst nicht auf dem Schrotthaufen der Filmgeschichte. Reihenerfinder James Cameron plant mit „Terminator 6“ eine weitere Fortsetzung und überwachte die Restaurierung und 3D-Konvertierung des Franchise-Höhepunkts „Terminator 2 - Tag der Abrechnung“. Weltpremiere der aufgemöbelten Version ist am 17. Februar 2017 auf der Berlinale, am 29. August 2017 bringt Verleih Studiocanal „Terminator 2 - Tag der Abrechnung 3D“ dann abseits des Festivals in die deutschen Kinos.
James Cameron über die Kinorückkehr des T-800: „Ich freue mich wahnsinnig über diese neue 3D Version: Eine ganze Generation von Fans konnte den Film bisher nur zu Hause schauen – jetzt haben sie die Chance ihn zu sehen, wo man es sollte: auf großer Leinwand im Kino! Und all denen, die ihn schon im Kino gesehen haben, verspreche ich: Diese 3D Konvertierung ist ein komplett neues, aufregendes und immersives Seherlebnis!“
„Terminator 2 - Tag der Abrechnung“ startete 1991 in den deutschen Kinos. 2029 versuchen die Cyborgs darin erneut, den jungen John Connor (Edward Furlong) per Reise in die Vergangenheit zu töten. Doch der alte 101 aus der T-800er Serie (Arnold Schwarzenegger) und Johns Mutter Sarah (Linda Hamilton) tun alles, um den Jungen vor der Killermaschine T-1000 (Robert Patrick) zu schützen…