Die Veranstalter der Berlinale 2017 haben mit Stanley Tuccis u. a. mit Geoffrey Rush, Armie Hammer, Clémence Poésy und „Monk”-Star Tony Shalhoub hochkarätig besetztem Biopic „Final Portrait“, dem chinesischen Animationsfilm „Einen schönen Tag noch“ sowie dem französischen Drama „Ein Kuss von Béatrice“ drei weitere Filme für den Wettbewerb angekündigt. Dabei konkurriert allerdings nur „Einen schönen Tag noch“ um den Goldenen Bären, die anderen beiden Werke laufen außer Konkurrenz. Es handelt sich in allen drei Fällen um die Weltpremiere des jeweiligen Films.
Für die Nebensektion Berlinale Special wurden zudem u. a. das Künstler-Biopic „Maudie” mit Sally Hawkins und Ethan Hawke sowie das Abenteuer-Drama „Die versunkene Stadt Z“ mit Charlie Hunnam, Sienna Miller, Robert Pattinson und Tom Holland angekündigt.
Auch Serien stehen wieder im Fokus der Filmfestspiele. So feiert die TNT-Serie-Produktion „4 Blocks“ von „Rammbock“-Regisseur Marvin Kren mit u. a. Frederick Lau genauso ihre Weltpremiere wie Oliver Hirschbiegels („Der Untergang“) fürs ZDF produzierte Historien-Drama „Der gleiche Himmel“ mit Tom Schilling. Aus Großbritannien kommt derweil mit „SS-GB“ eine Miniserie um einen Mordermittler, die in einem parallelen Universum spielt, in dem die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben und Großbritannien besetzt ist. Neben Sam Riley und Kate Bosworth sind in der BBC-Produktion auch deutsche Darsteller wie Lars Eidinger und Rainer Bock prominent vertreten. Regie führte Philipp Kadelbach („Unsere Mütter, unsere Väter“).
Die Berlinale 2017 findet vom 9. bis zum 19. Februar 2017 statt.