Besonders für Fans von Sam Raimis Kult-Splatterstreifen „Tanz der Teufel“ war es eine längst überfällige Sensationsmeldung: Die seit 32 Jahren bestehende Beschlagnahmung des Auftakts der „Evil Dead“-Reihe wurde vom Amtsgericht Tiergarten Berlin im Sommer 2016 für nichtig erklärt. Im Oktober erwirkte Sony Pictures daraufhin zudem die Streichung des Films vom Index. Damit konnte letztlich auch eine Neuprüfung durch die FSK in die Wege geleitet werden, die vor Kurzem zu einem Ergebnis gekommen ist: Die ungekürzte Fassung von „Tanz der Teufel“ ist in Deutschland von nun an ab 16 Jahren freigegeben.
Die freudige Nachricht hat man bei Sony direkt genutzt, um in einer offiziellen Pressemitteilung prompt eine neue Veröffentlichung des Films anzukündigen: Am 28. März 2017 erscheint „Tanz der Teufel“ mit dem neuen blauen Freigabe-Siegel hierzulande auf DVD und Blu-ray. Neben einer Edition mit einer einzelnen DVD und einer 2-Disc-Blu-ray-Edition, die es obendrein auch im limitierten Steelbook geben wird, wird der Film auch als sogenannte Limited Vintage Edition und Ultimate Collector’s Fan Edition veröffentlicht. Während erstere Box im Digipack und einer Hülle mit Retro-Look daherkommt und aus drei Blu-rays, einer DVD, einem 40-seitigem Booklet mit Bildern und Hintergründen zum Film sowie einem 76-seitigem Booklet über die Rechtsgeschichte des Films besteht, beinhaltet die Fan-Edition die drei Blu-ray-Discs im Mediabook mit 40-seitigem Booklet, eine limitierte, handbemalte „Tanz der Teufel“-Figur, ein Replika des Original-Kinoposters in DIN A1 und ein Fan-T-Shirt.
Darüber hinaus wird der Beginn des Kampfes von „Tanz der Teufel“-Held Ash (Bruce Campbell) gegen dämonische Mächte auch erneut auf der großen Leinwand zu bewundern sein. Zur Feier der erfolgreichen Neuprüfung bringt Sony den blutigen Horrorfilm in zehn deutschen Städten noch einmal ins Kino. Diese limitierten Vorführungen sollen voraussichtlich schon am 9. März 2017 starten. Einzelheiten gibt es dazu allerdings noch nicht.