„How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris steuert nicht nur den Titelsong zu „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ bei, den ihr hier auch in der deutschen Fassung von Harris‘ Stammsprecher Philipp Moog findet, sondern schlüpft in der Serienadaption der Kinderbuchreihe von Lemony Snicket auch in die Haut und die zahlreichen Verkleidungen des fiesen Graf Olaf. Der hat es auf das Erbe seiner Familie abgesehen und trachtet daher seinem Neffen Klaus (Louis Hynes) und seinen Nichten Violet (Malina Weissman), und Sunny (Presley Smith), die nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihm untergekommen sind, nach dem Leben.
In „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ (Originaltitel: „A Series Of Unfortunate Events“) tritt Neil Patrick Harris in die großen Fußstapfen von Jim Carrey, der Graf Olaf 2004 in der Verfilmung von Lemony Snickets Vorlage verkörperte. Um dem zu Grunde liegenden Stoff auch in der für Netflix produzierten Serie treu zu bleiben, war Snicket alias Daniel Handler selbst aktiv als Autor und Produzent in die Realisierung involviert. Unterstützung bekam er hinter den Kulissen von „Men In Black“-Regisseur Barry Sonnenfeld, der bei mehreren Folgen auf dem Regiestuhl saß. Für die passende musikalische Untermalung sorgt Hollywood-Komponist James Newton Howard.
Die erste Staffel „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ kann ab dem heutigen 13. Januar 2017 über Netflix abgerufen werden. Alle acht Folgen, die etwa vier der insgesamt 13 Bände aus Snickets Buchreihe abdecken, stehen dabei ab sofort u.a. auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Zudem wird schon jetzt fleißig an einer zweiten Staffel gewerkelt, wie Handler selbst gegenüber Entertainment Weekly verriet. Zusammen mit einem Autorenteam stecke er aktuell mitten in der Arbeit an den Drehbüchern zu Season zwei, die zehn Episoden umfassen und die Handlung der nächsten fünf Bücher zur Grundlage haben soll. Mit einer potentiellen dritten Staffel soll dann der Rest adaptiert werden.