Am gestrigen 5. Januar 2017 ist Klaus Wildbolz laut seines Managements nach kurzer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. Der Fernsehschauspieler war vor allem für seine Rollen in „Der Bergdoktor“, „Das Traumschiff“ und „Schlosshotel Orth“ bekannt.
Am 25. August 1937 in Wien geboren begann Wildbolz seine Schauspielkarriere in den 60er Jahren am Theater, wechselte dann aber zum Fernsehen. In den 70er Jahren wurde er als Moderator in der ARD einem größeren Publikum bekannt. Es folgten zahlreiche TV-Produktionen, u. a. als Graf Markus von Brauneck in „Der Bergdoktor“, als Wenzel Hofer in der Drama-Serie „Schlosshotel Orth“ sowie in verschiedenen Rollen in „Das Traumschiff“.
Außerdem spielte er eine Hauptrolle in „Die Schwarzwaldklinik“ und „Ringstraßenpalais“. Zu seiner Filmografie gehören aber auch Auftritte im „Tatort“, „Soko München“ oder „Der Alte“. Seine letzten Engagements hatte er u. a. in der Serie „Unsere Farm in Irland“ (2007-2010), dem Fernsehfilm „Emilie Richards - Der Zauber von Neuseeland“ (2010) und dem Film „Schweizer Helden“ (2014).