Achtung: Der nachfolgende Artikel geht auf das Ende von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ ein und behandelt mögliche Details der Story von „Star Wars 8“. Daher: SPOILER!!!
Am Ende von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ trifft Rey (Daisy Ridley) auf Ahch-To ein, wo sie Luke Skywalker (Mark Hamill) begegnet. Dieser scheint ganz alleine auf dem Planeten zu sein, doch dem ist wohl nicht so. Wie die meist gut informierte Seite Makingstarwars.net berichtet, ist Ahch-To nämlich bewohnt – und zwar von kleinen Wesen, die ihre Heimat sehr energisch beschützen. Diese Kreaturen werden wir in „Star Wars 8“ treffen.
Bis hierhin klingt das stark nach Nachfolgern für die Ewoks, allerdings unterscheiden sich die Wesen optisch wohl trotzdem deutlich von den kleinen pelzigen Bären. Es soll sich nämlich eher um vogelartige Kreaturen handeln. Als Vorlage diente den Machern des Films wohl der Papageitaucher, der unter anderem Skellig Michael bewohnt. Diese reale irische Insel dient den Machern als Vorlage für Ahch-To, Teile von „Star Wars 7“ und „Star Wars 8“ wurden sogar in dem schwer zugänglichen Naturschutzgebiet gedreht.
Nach den Informationen von Makingstarwars.net hat man aber natürlich nicht 1:1 das Design des Papageitauchers übernommen, sondern den Vogel, einen Gremlin und das Kult-Spielzeug Furby gemischt, was sich erst einmal abgefahren anhört. Die Kollegen verweisen zudem auf ihre Quellen, die ihnen erzählen, dass die Kreaturen mit ihren rasierscharfen Zähnen zwar bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber „Star Wars“-typisch hinreißend wären. Sie sollen knapp 40 cm groß sein.
Inhaltlich spielen die neuen Kreaturen wohl vor allem als Beschützer des Planeten eine Rolle, was ein Problem für Rey sei. Denn während Luke dort, wo sich womöglich der allererste Jedi-Tempel befindet, ein geduldeter Gast sei, erstrecke sich diese Erlaubnis nicht auf Rey. Daher muss sich die junge Kämpferin womöglich erst würdig erweisen, auf Ahch-To bleiben zu dürfen. Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht über eine Szene, in der Rey gegen ein riesiges See-Monster kämpft. Womöglich muss sie dieses besiegen, um die Gunst der Bewacher von Ahch-To zu erlangen. Dies ist aber nur eine Vermutung der Kollegen von Makingstarwars.net. Die Insider haben keine konkreten Informationen, dass diese durchgesickerten Elemente wirklich zusammenhängen.
„Star Wars 8“ von Regisseur Rian Johnson soll am 14. Dezember 2017 in die Kinos kommen. Dort läuft aktuell das Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“.