Die Macher von „The Walking Dead“ zollen ikonischen Zombie-Figuren und -Filmen immer wieder Tribut, indem sie ähnliche Untote in ihren Episoden durchs Bild laufen und die Zähne fletschen lassen. Regisseur und Make-up-Spezialist Greg Nicotero zeigte jüngst erst ein Bild zum Drehende, auf dem er einer Figur aus „Zombie 2 - Day Of The Dead“ Tribut zollt. In welcher Episode Zuschauer den an Dr. Tongue erinnernden Walker zu Gesicht bekommen, ist nicht bekannt. Aber in der jüngsten Folge vom 27. November 2016 gab es eine andere Hommage, wie Zuschauer schon erkannt haben (via Bloody Disgusting).
Der wandelnde Tote aus „Der Schwur“, der sechsten Episode der siebten „The Walking Dead“-Staffel, erinnert an den Untoten mit den Würmern im Auge aus „Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies“ (1979) von Lucio Fulci, der auch das Filmposter ziert. In der Aftershow „Talking Dead“ erklärte Nicotero, dass die gesamte Sequenz einen Tribut darstellt. Der Zombie sollte auf alte italienische Horrorfilme verweisen – wozu die Kleider aufgehellt und Ganz-Körper-Anzüge kreiert worden seien. „Wir machten 18 von ihnen“, erklärte er weiter. Außerdem hätten sie auf diesem Wege die Chance bekommen, das zu zeigen, was jeder großartige Zombiefilm beinhalte: Einen Zombie, der aus dem Boden kommt.
Vielleicht gibt es also in der siebten Folge auch wieder die ein oder andere Hommage. Die Episode mit dem Titel „Sing Me a Song“ wird am 4. Dezember 2016 auf AMC ausgestrahlt und ist am Abend danach auf dem hiesigen Fox Channel zu sehen.