Seit einigen Tagen freuen sich „Gilmore Girls“-Fans weltweit über die vier neuen Folgen der Kultserie, die neun Jahre nach deren (vorläufigem) Ende nun exklusiv für Netflix produziert wurden. In dem Comeback gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, doch werden auch zahlreiche neue Figuren eingeführt. Was von vielen unbemerkt geblieben sein dürfte: Eine Darstellerin verbindet diese beiden Welten auf besondere Weise.
So gehört zu den neuen Charakteren auch die stets freundliche Berta, das neue Hausmädchen von Emily Gilmore (Kelly Bishop). Dabei ist es nicht nur ungewöhnlich, dass die früher für ihren Bediensteten-Verschleiß bekannte Emily Berta trotz einer schier unüberwindbaren Sprachbarriere ein ganzes Jahr lang beschäftigt. Auch bei der Wahl der Darstellerin gingen die Macher einen überraschenden Weg, ist in die Kluft (und unter die Perücke) der Haushälterin doch niemand Geringeres als Rose Abdoo geschlüpft, die „Gilmore Girls“-Fans nur allzu vertraut sein sollte.
Abdoo gehörte seit der zweiten Staffel als Nebendarstellerin fest zum „Gilmore Girls“-Ensemble und war in insgesamt 23 Folgen als mürrische Mechanikerin Gypsy zu sehen, die auch im Revival wieder mit von der Partie ist. Lorelai-Darstellerin Lauren Graham verriet nun via Twitter, wie Abdoo zu ihrer Doppelrolle in „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“ kam:
Demzufolge hätte sie die Rolle der Berta bei einer Probe erst einmal nur aus Spaß gelesen, da diese zu jenem Zeitpunkt noch nicht besetzt war. Da sie dabei jedoch zum Totlachen gewesen sei, entschieden sich die Macher schließlich, ihr den Part auch in den eigentlichen Folgen anzuvertrauen. Von dem Ergebnis können sich Netflix-Kunden seit dem 25. November 2016 nun auf der Streaming-Plattform überzeugen.