Nachdem Schriftstellerin und Drehbuchautorin J.K. Rowling 2007 mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ den bisher letzten Roman der Reihe veröffentlichte, hat sie in zahlreichen Interviews immer wieder Details dazu verraten, was mit den beliebten Figuren nach der Schulzeit in Hogwarts passiert.
Auch das Buch „Harry Potter und das verwunschene Kind“, in dem der Text des gleichnamigen Theaterstücks abgedruckt ist und dessen Geschichte 19 Jahre nach dem siebten Roman spielt, enthält Informationen über die Zukunft von Harry, Hermine, Ron und Co.
Nachdem er Hogwarts verlassen hat, heiratet Harry die ein Jahr jüngere Ginny Weasley. Ihre drei Kinder benennen sie nach Harrys Eltern Lily und James, sowie nach Albus Dumbledore, Sirius Black, Severus Snape und Luna Lovegood: Die beiden Söhne heißen James Sirius und Albus Severus, die gemeinsame Tochter trägt den Namen Lily Luna.
Ob Harry sein siebtes Schuljahr überhaupt ordnungsgemäß beendet, ist bisher unbekannt - allerdings kommt er des Öfteren nach Hogwarts, um Vorlesungen im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste zu halten. Außerdem wird Harry im Zauberministerium zum neuen Chef des Aurorenbüros ernannt.
Harrys beste Freunde aus Hogwarts-Zeiten, Hermine Granger und Ron Weasley, haben geheiratet. Während Ron mit seinem Kumpel Harry im Dienste des Zauberministeriums die dunklen Künste bekämpft und beide gemeinsam währenddessen das Aurorenbüro reformieren, arbeitet Hermine in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe. Später wechselt Ron den Beruf und arbeitet mit seinem Bruder George im Scherzartikelladen „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“ in der Winkelgasse
Hermines Aufgabe ist es, Hauselfen und anderen Wesen mehr Rechte zu verschaffen. Danach wechselt sie in die Abteilung der magischen Strafverfolgung, bevor sie 2019 dann Kingley Shacklebolt als neue Zauberministerin ablöst. Hermine und Ron haben zwei gemeinsame Kinder - Rose und Hugo.
Nach Hogwarts wird Ginny Weasley, die sich unbemerkt von ihren Brüdern und vollkommen eigenständig eine besonders gute Technik beigebracht hat, eine professionelle Quidditch-Spielerin in einem Frauenteam. Sie verlässt ihre Mannschaft, als sie schwanger wird und arbeitet fortan in der Sport-Redaktion des Tagespropheten.
Luna Lovegood, Harrys verträumte und gleichzeitig überaus intelligente Hogwarts-Freundin, wird nach ihrem Abschluss anerkannte Naturforscherin und geht auf Weltreise. Nachdem sie viele verrückte Wesen entdeckt, verliebt sie sich in Rolf Scamander und heiratet ihn. Rolf ist der Urenkel von Newt Scamander, der im aktuellen Kinofilm „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von Eddie Redmayne gespielt wird.