Etwas gewöhnungsbedürftig geschnitten macht uns der Trailer zu „Death Note: Light UP The NEW World“ klar, dass es nun gleich sechs der todbringenden Notizbücher gibt. Diese geben ihren Besitzern besondere Macht: Schreibt man einen Namen in das Buch, stirbt diese Person kurz darauf. Während einst ein Student diese Kraft nutzte, um Selbstjustiz zu üben, sind die Bücher nun unter anderem in den Händen einer psychopathischen Mörderin (Rina Kawaei) und von Terroristen. Der geniale Ermittler Ryūzaki (Sousuke Ikematsu) hat daher alle Hände voll zu tun, um der Bedrohung Herr zu werden, während Todesgott Ryuk seelenruhig zusieht und das angerichtete Chaos genießt…
Mit dem Start des auch als „Death Note 2016“ firmierenden Sequels in Australien ist nun der erste Kino-Release außerhalb Asiens bekannt. Dort läuft der Film am 10. November 2016 an, nachdem es in Japan bereits am 29. Oktober 2016 losgeht. Wann „Death Note: Light UP The NEW World“ dann auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.
In der Zwischenzeit wird die Manga-Vorlage des ersten Teils auch von Hollywood adaptiert. Für Streamingigant Netflix dreht Adam Wingard („Blair Witch“, „The Guest“) die Adaption. Mit dabei sind unter anderem Nat Wolff, Margaret Qualley, Keith Stanfield, Shea Whigham und Willem Dafoe als Todesgott Ryuk.
"Death Note: Light Up The NEW World": Bildergalerie und Details zur Fortsetzung der Kult-Manga-Adaption