Trotz seines jungen Alters hat der 18-jährige Charlie (Nick Robinson) bereits so manchen Drogentrip hinter sich. In der Entzugsklinik hält er es jedoch nie lange aus. Als er dort einmal mehr Reißaus nimmt und zu seinen Eltern (Cary Elwes und Susan Misner) zurückkehrt, beschließen diese, ihren Sohn in eine Einrichtung für Erwachsene zu stecken, um seine Drogensucht endlich zu bekämpfen. Dort lernt Charlie bald die Leidensgenossin Eva (Morgan Saylor) kennen, in die er sich verliebt. Gemeinsam wollen sie es schaffen, ihre Süchte hinter sich zu lassen. Doch ist dies wesentlich leichter gesagt als getan.
„Being Charlie - Zurück ins Leben“ basiert auf den tatsächlichen Erfahrungen von Nick Reiner, Sohn von Hollywood-Regisseur Rob Reiner („Stand By Me“, „Harry und Sally“). Seinen steinigen Weg aus dem Drogensumpf hat Nick gemeinsam mit seinem Freund Matt Elisofon in einem Drehbuch festgehalten, das von seinem Vater Rob schließlich verfilmt wurde.
Seine Weltpremiere feierte „Being Charlie“ bereits im September 2015 auf dem Toronto Film Festival. Hierzulande erscheint das Drama am 24. November 2016 nun direkt auf DVD und Blu-ray.