Bereits 1898 erschien „Der Krieg der Welten“ von H.G. Wells. Die Satire des Autors über eine Invasion von Marsianern, die zuerst Großbritannien erobern, wurde vor allem durch eine ganz besondere Umsetzung berühmt: 1938 adaptierte Autor Howard Koch die Geschichte, die er nach Amerika verlegte, als Hörspiel, das Orson Welles in Form einer fiktiven Reportage inszenierte. Das gelang ihm so gut, dass viele Hörer glaubten, es wäre wirklich eine Invasion in Gange. Seitdem folgten zahlreiche weitere Adaptionen aller Art. 2005 nahm sich zum Beispiel auch Steven Spielberg der berühmten Geschichte an.
Nun will MTV den „Krieg der Welten“ für eine neue Generation einmal mehr entfachen. Laut Deadline hat „Teen Wolf“-Autor Andrew Cochran den Auftrag, die Geschichte neu zu adaptieren. Unterstützt wird er von „Teen Wolf“-Produzent und –Serienerfinder Jeff Davis sowie von Josh Barry und Jeff Kwatinetz, die zuletzt aus John Grishams Roman „Die Firma“ eine Serie machten.
Noch ist nicht bekannt, wann die „War Of The Worlds“-Serie kommen soll und wo der thematische Schwerpunkt liegen wird. Da es sich um eine Serie für MTV handelt, kann man aber davon ausgehen, dass eher junge Figuren im Mittelpunkt stehen werden – schließlich richtet sich der Sender mit Serien wie „Teen Wolf“, „Scream“ und „The Shannara Chronicles“ vor allem an Teenager.