Ende der 70er-Jahre möchte ein Junge wissen, was einen wirklichen Mann ausmacht. Ratschläge bekommt er auf seiner Suche nach Antworten viele – und zwar von sehr verschiedenen Frauen, darunter seine eigene Mutter. Und während sich das ganze Land im Umbruch befindet, versuchen diese Frauen nur Liebe und Freiheit für sich zu entdecken…
Mit „20th Century Women“ meldet sich Regisseur Mike Mills nach sechsjähriger Abstinenz wieder zurück, nachdem eer zuletzt 2010 mit „Beginners“ einen oscarprämierten Wurf landete (Bester Nebendarsteller für Christopher Plummer). Für seinen neuen Film hat er eine hochkarätige Besetzung vor der Kamera zusammengetrommelt: Shooting-Star Elle Fanning („The Neon Demon“), Indie-Ikone Greta Gerwig („Frances Ha“) und Schauspielveteranin Annette Bening („American Beauty“) spielen die Hauptrollen, männliche Unterstützung erhalten sie unter anderem von Billy Crudup („Big Fish“).
„20th Century Women“ soll pünktlich zu Weihnachten am 25. Dezember 2016 mit einer limitierten Veröffentlichung in den US-Kinos an den Start gehen. Einen genauen Termin für Deutschland gibt es zwar noch nicht, doch zumindest ist die Auswertung hierzulande bereits von der Splendid Film GmbH geplant.