Bereits 2013 wurde bekannt, dass Comedian Kevin Hart und NBA-Superstar LeBron James in einer Basketball-Komödie als ungleiches Brüderduo auftreten wollen. Aus dem anvisierten Drehbeginn im Jahr 2014 wurde nichts und nun nimmt das Projekt mit dem Titel „Ballers“ eine komplett neue Richtung. Statt Hart ist nun Mark Wahlberg an Bord, aber auch das Drehbuch wird gehörig überarbeitet. Dafür wurde laut Variety „Entourage“-Erfinder Doug Ellin verpflichtet.
Er wird das Skript gewaltig verändern, so dass von der Originalidee so gut wie nichts mehr übrig bleiben dürfte. Damals standen zwei sehr unterschiedlich große Brüder im Mittelpunkt, von denen es einer in der NBA zum Superstar geschafft hat, der andere in seinem Schatten steht – bis sich für ihn die Chance auf eine späte Karriere gibt. Wie Wahlberg bei Jimmy Fallon verriet, geht es nun um die sehr beliebten Fantasy-League-Spiele, bei denen man im Freundes- oder Kollegenkreis um die Stars einer Sportart konkurriert und nach ihren realen Leistungen Punkte bekommt. Wahlberg und James sollen Konkurrenten in einer solchen Liga sein und ordentlich aneinandergeraten.
Obwohl Kevin Hart „Ballers“ nicht selbst realisierte, stand er in der Zwischenzeit für eine andere Komödie vor der Kamera, die auch einen Teil der Witze aus den sehr unterschiedlichen Körpermaßen der Hauptfiguren zog. Statt mit dem 2,03m großen LeBron James kabbelte sich der 1,63m kleine Hart in „Central Intelligence“ mit dem 1,93m großen Dwayne Johnson. Der Film kam am 16. Juni 2016 in die deutschen Kinos und ist ab dem 27. Oktober 2016 auf Blu-ray und DVD erhältlich.