Amerika, während der Zeit der Prohibition: Joe Coughlin (Ben Affleck) ist ein Gauner, obwohl sein Vater (Brendan Gleeson) ein angesehenes, hochrangiges Mitglied der Polizei ist. Als Joe, der sich nicht als Gangster, sondern als Outlaw sieht, sich unsterblich in die schöne Emma Gould (Sienna Miller) verliebt, gerät er mit dem mächtigen Gangsterboss Albert White (Robert Glenister) aneinander ... und kann froh sein, dass er am Ende „nur“ im Gefängnis landet. Dort schließt er neue Bekanntschaften und legt nach seiner Entlassung in einer neuen Stadt mit der Kubanerin Graciella (Zoe Saldana) an seiner Seite eine steile Karriere hin. Joe wird zu einem der mächtigsten Spieler im Alkoholschmuggel. Doch weil er weiter kein Gangster sein will und Dinge auf seine Weise löst, bekommt er bald Probleme. Und dann holt ihn auch noch seine Vergangenheit ein...
Mit „Live By Night“ verfilmt Ben Affleck einen Roman von Bestsellerautor Dennis Lehane, der bereits unter anderem die Vorlage zu Afflecks „Gone Baby Gone“ sowie zu „Mystic River“ von Clint Eastwood und zu „Shutter Island“ von Martin Scorsese geschrieben hat. Oscarpreisträger Affleck kann dabei auch mal wieder auf einen illustren Star-Cast setzen. Dieser umfasst nicht nur ihn selbst und die bereits aufgeführten Brendan Gleeson, Sienna Miller und Zoe Saldana, sondern unter anderem auch Scott Eastwood als Bruder von Hauptfigur Joe, Chris Cooper als Polizeichef und Elle Fanning. Letztere spielt die bekehrte, ex-drogensüchtige Tochter des Polizeichefs, die nun engelsgleich gegen den Alkohol und alle Laster predigt und so zu einer mächtigen Gegnerin für Joe wird, der mit den üblichen Verbrechermethoden nicht beizukommen ist.
„Live By Night“ soll in den USA passend zur Oscar-Saison am Ende des Jahres 2016 starten. In Deutschland soll der Film am 19. Januar 2017 in die Kinos kommen.