Aktuell steht Ben Affleck als Batman für Zack Snyders Superhelden-Zusammenkunft „Justice League“ vor der Kamera (dt. Kinostart: 16. November 2017). Demnächst soll er dann selbst als Regisseur ein neues Solo-Abenteuer des Dunklen Ritters inszenieren, das voraussichtlich 2018 in die Kinos kommen wird. Nun hat der zweifache Oscar-Preisträger über seinen offiziellen Twitter-Account ein neues kurzes Video veröffentlicht, das einen baldigen Auftritt eines weiteren populären DC-Bösewichts in Aussicht stellt. Doch seht selbst:
Comic-Fans dürften schnell erkennen, dass es sich bei der Gestalt in dem Clip um den Söldner Deathstroke alias Slade Joseph Wilson handelt. Dieser wurde 1980 von Marv Wolfman und George Pérez geschaffen und wurde zunächst als Gegner der Teen Titans eingeführt, der dem Helden-Team mit seiner übermenschlichen Kraft, messerscharfer Intelligenz und der Fähigkeit zur schnellen Heilung zusetzt. Später ist er dann als Widersacher auf mehrere andere DC-Helden gestoßen und hat vor allem Batman, nicht zuletzt mit seinen tödlichen Nahkampffähigkeiten, mehrfach das Leben schwergemacht.
Das obige Testmaterial, das Affleck offenbar von einem Monitor an einem Filmset abgefilmt hat, scheint zu bestätigen, dass Deathstroke in mindestens einem der kommenden Filme des DC Extended Universe einen Auftritt haben wird. Wann genau wir damit rechnen können, ist jedoch noch unklar, hat Affleck sein rätselhaftes Video doch komplett unkommentiert gelassen. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl, dass der Killer und Ex-Soldat in „Justice League“ und/oder dem erwähnten nächsten Batman-Solo-Abenteuer sein Unwesen treiben könnte. Während ersterer Blockbuster in Steppenwolf bereits einen Haupt-Bösewicht gefunden hat, ist bislang noch nicht bekannt, mit wem es der Held im Fledermauskostüm bei seiner Einzelmission zu tun bekommt. Deathstroke wäre gerade angesichts der gemeinsamen Comic-Historie der beiden Figuren wohl definitiv ein geeigneter Kandidat.